03.09.2024 | 6 Bilder 1 Dokument

Bergiselfest 2024

2024 rückt das beliebte Familienfest rund um das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum die Sportstätte Bergisel zwischen Gestern und Heute in den Mittelpunkt.
B01_Bergiselfest_c_Paul_Neuner © Paul Neuner

Verrückte Fahrräder und andere Angebote laden beim Bergiselfest 2024 zum Mitmachen ein.

Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum / Bergisel // Sonntag, 8.9.2024, 14 – 18 Uhr

Am Bergisel wird wieder gefeiert! Am Sonntag, den 8. September 2024 verwandelt sich der beliebte Ausflugsort zwischen Tirol Panorama, Kaiserjägermuseum und Schisprungschanze erneut in ein buntes Festareal und begrüßt Familien und Kinder zum Bergiselfest. Mitmachstationen zum Thema Kunst und Sport, Führungen und ein Quiz mit attraktiven Preisen bieten den ganzen Nachmittag lang einen spannenden Zeitvertreib, während Musik und Kulinarik für feierliche Stimmung sorgen. Der Eintritt zum Fest ist frei. Für eine umweltorientierte Anreise steht ein kostenloser Shuttlebus ab dem DEZ zur Verfügung.

Sport, Spiel und Spaß gestern und heute
Am Sonntag, den 8. September laden die Tiroler Landesmuseen zum Bergiselfest 2024. Das diesjährige Programm beleuchtet den Bergisel als Sportstätte zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Passend zum Thema warten von 14 bis 18 Uhr rund um das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum sowie im Park zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen für die ganze Familie: Ein Quiz bietet die Möglichkeit, den Bergisel genauer zu erkunden und nette Preise zu gewinnen. Zudem können sich Kinder bei der Spaß-Olympiade, auf verrückten Fahrrädern, bei Balancierspielen und am Kletterturm versuchen oder sich in der Steckenpferd-Manufaktur, der Ansteckbutton-Werkstatt und beim Tassen umgestalten kreativ mit der Geschichte des Bergisels auseinandersetzen.
Als Austragungsort der Olympischen Winterspiele wurde der Bergisel weltberühmt, doch tatsächlich reicht seine Vergangenheit als Sportstätte bis ins 19. Jahrhundert zurück, als am heutigen Standort des Museums ein Tennisplatz angelegt wurde. Im Museum macht die Führung „Sport, Olympia und Co.“ um 15 und 16.30 Uhr die sportliche Geschichte des Bergisels lebendig.
Eine weitere Attraktion ist das Snowboard-Printing mit Künstler Stefan Pirker, bei dem einzigartige Bilder entstehen. Wer gerne selbst in die Rolle historische Sportler*innenfiguren schlüpft, sollte an der sportlichen Fotostation oder beim Kinderschminken im Park vorbeischauen.
Die jüngsten Gäste können sich im Kleinkinderbereich vor dem Museum vergnügen. Hier bietet sich zudem eine herrliche Aussicht auf Innsbruck und die umliegende Bergwelt.
Bei trockener Witterung lädt auch die Picknickwiese mit Liegestühlen und Decken zum Verweilen im Grünen ein. Ausgewählte Partnerbetriebe servieren Snacks, erfrischenden Getränken und süße Kleinigkeiten. Musikalisch sorgt die Band drag’n’drop den ganzen Nachmittag über für entspannte Stimmung.
Der Eintritt zum Bergiselfest ist frei. Die Bergisel-Schanze ist während des Fests ebenfalls geöffnet und kann zu den regulären Eintrittspreisen besucht werden. Im Laufe des Nachmittags finden hier auch Schausprünge statt.

Service und Nachhaltigkeit
Das Bergiselfest 2024 wurde als GREEN EVENT TIROL geplant. Für eine unkomplizierte und nachhaltige Anreise steht Besucher*innen auch in diesem Jahr ein kostenloser Shuttleservice zur Verfügung. Ab 13.45 Uhr verkehrt ein Shuttlebus im Fünfzehn-Minuten-Takt zwischen DEZ (Haltestelle gegenüber IKEA) und Bergisel. Die Parkflächen Ost und West beim DEZ stehen den Besucher*innen des Fests in diesem Zeitraum gratis zur Verfügung. Im Sinne der Nachhaltigkeit empfiehlt sich alternativ die Anreise per Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das gesamte Festareal sowie das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum sind barrierearm zu erreichen. Selbst mitgebrachte Trinkflaschen sind gern gesehen können an verschiedenen Stellen gratis mit Wasser aufgefüllt werden.

Infos und Programm unter: tiroler-landesmuseen.at/bergiselfest

B01_Bergiselfest_c_Paul_Neuner