NEU 21.06.2022 Museum im Zeughaus
A01_Kultursommer_c_Wolfgang_Lackner

Kultursommer im Zeughaus

Mit Theater und Kino unter freiem Himmel sowie der aktuellen Ausstellung „… uuund Schnitt!“, steht der Kultursommer mehr denn je im Zeichen von Filmlandschaft und Lichtspielen.
Zeughaus // 24.6. – 27.8.2022

Als Fixstarter im Kulturkalender lädt der Kultursommer im Zeughaus auch 2022 wieder zu nächtlichen Bühnenspielen, inspirierenden Filmvorführungen und feinstem Kulturgenuss. Von 24. Juni bis 15. Juli 2022 bringt der Verein „Theater unter Sternen“ wieder vielfältige Darbietungen an Kabarett, Schauspiel, Poetry Slam und Kindertheater auf die Bühne. Ab 29. Juli wechselt das Programm dann auf die Leinwand, wenn cinematograph·leokino 30 Filme an 30 Tagen präsentiert. Passend zum Kinoschwerpunkt öffnet auch die Ausstellung „… uuund Schnitt!“ zur Geschichte von Kino und Film in Tirol an ausgewählten Vorstellungstagen ihre Türen und lädt auf eine kurzweilige Zeitreise ein.
NEU 22.04.2022 Museum im Zeughaus
A01_und_Schnitt_c_Wolfgang_Lackner

… uuund Schnitt!

Ab 22. April 2022 steht das Zeughaus ganz im Zeichen von Film und Kino in Tirol und dokumentiert ein Jahrhundert analoge Filmgeschichte zwischen historischen Fakten und Nostalgie.

Museum im Zeughaus // 22.4. – 2.10.2022

Mit der neuen Ausstellung „… uuund Schnitt! Film und Kino in Tirol“ öffnet das Museum im Zeughaus erneut ein Fenster in die Vergangenheit. Dieses Mal lässt es seine Besucher*innen auf mehr als hundert Jahre Filmgeschichte blicken und zeigt, wie sich die Tiroler Kinolandschaft unterdessen gewandelt hat. Angefangen bei den technischen Errungenschaften der Vorfilmzeit führt die Zeitreise entlang an bewegenden und bewegten Bildern sowie namhaften Persönlichkeiten des Tiroler Films bis ins 21. Jahrhundert. Zahlreiche Zeitzeugnisse aus der historischen Sammlung der Tiroler Landesmuseen, darunter ein Filmschneidetisch, Filmprojektoren und eine alte Kinokassa, lassen die Vergangenheit lebendig werden – und einen Hauch Nostalgie aufkommen.

NEU 14.06.2021 Museum im Zeughaus
B01_Kultursommer_Insel_c_TLM

Reif für die Kulturinsel

Museum, Open-Air-Theater und Freiluftkino beim „Kultursommer im Zeughaus“
Von 19. Juni bis 29. August 2021 hält der „Kultursommer“ wieder Einzug im Zeughaus. Die Tiroler Landesmuseen laden dabei in Kooperation mit dem Verein „Theater unter Sternen“ sowie Leokino und Cinematograph zu einem facettenreichen Programm aus Museum, Bühnenspiel und Freiluftkino und feiern das Wiederaufleben des kollektiven Kulturgenusses.
NEU 12.05.2021 Museum im Zeughaus
A02_Euregio_c_TLM

Geschichte bewegt

Von Mobilität bis Migration: Zum Euregio-Museumsjahr 2021 präsentieren die Tiroler Landesmuseen zwei Sonderausstellungen
Zeughaus & Tiroler Volkskunstmuseum // Ab 13.5.2021

Tirol – Südtirol – Trentino: Die besondere Lage inmitten der Alpen, Reisen und Migration prägen seit jeher die Europaregion. Der rege Austausch zwischen ihren Mitgliedern ist dabei nicht zuletzt den Entwicklungen in Mobilität und Fortbewegung zu verdanken. Ab 13. Mai erinnern die Tiroler Landesmuseen mit zwei Sonderausstellungen an die bewegte und bewegende Geschichte Tirols und der Europaregion. Die Ausstellung „Gehen – Fahren – Reisen“ im Zeughaus erkundet dabei die Entwicklung der Fortbewegung in Tirol, während „Al Lavoro!“ im Tiroler Volkskunstmuseum dem Dasein italienischen Migrant*innen im Tirol des 19. Jahrhunderts nachspürt. Beide Sonderausstellungen finden im Rahmen des Euregio-Museumsjahres 2021 zum Thema „Transport – Transit – Mobilität“ statt.