06.04.2024 | 14 Bilder 1 Dokument

Familienfest zog viele Menschen ins Museum
Kinder_Zeughaus_Martin_Vandory © Martin Vandory

Spiel und Spaß beim Zeughausfest am Samstag, 6. April 2024

Ein musealer Volltreffer: Viele Menschen ließen sich am Samstag das schöne Familienfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Schatz Tirol“ nicht entgehen. Bei strahlendem Wetter genossen sie die Neueröffnung des Zeughauses. Der mittelalterliche Innenhof des Gebäudes, der Kaiser Maximilian I. einst als Waffenarsenal diente, konnte somit vollumfänglich genutzt werden. Statt Munition und Waffen sah man Spaßkanonen wie etwa die unkonventionelle Band Tumulti, die für gute Stimmung sorgte. Kinder fanden an vielen Stationen einen feinen Zeitvertreib zwischen Schatzsuche und Seifenblasenstationen, Jonglieren, auf Stelzen gehen und Big-Box-Hockey. Das Eröffnungsfest bot aber auch Zeit für Reflexion: die Kinder wurden im Rahmen eines Kulturvermittlungsprogrammes dazu angeleitet, darüber nachzudenken, was es für sie bedeutet, in Tirol zu leben. Dabei durften sie ihren persönlichen „Tirol-Rucksack“ gestalten. Führungen durch die neue Ausstellung „Schatz Tirol“ boten auch Erwachsenen die Gelegenheit, die facettenreiche Geschichte Tirols noch besser kennenzulernen. Andreas Rudigier, Direktor der Tiroler Landesmuseen und selbst Familienvater, zeigt sich erfreut über die zahlreichen Besucher*innen: „Wir möchten ein Museum sein, das die Geschichte Tirols aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es ist schön, dass so viele Menschen heute gekommen sind, um die neue Ausstellung ,Schatz Tirol' zu besichtigen.“ Landeshauptmann Anton Mattle, der das Familienfest eröffnete, zeigte sich ebenso sehr angetan: „Das Familienfest war ein voller Erfolg. Der heutige Tag zeigt einmal mehr, dass Museum auch Familiensache ist. Es freut mich als Landeshauptmann sehr, dass so viele Interessierte das Familienfest genützt haben, um die neue Ausstellung kennenzulernen und einen feinen, aber auch lehrreichen Tag zu erleben. Persönliche Erzählungen, interaktive Stationen und ganz besondere Sammlungsobjekte machen den Museumsbesuch im Zeughaus zu einem Erlebnis für die ganze Familie.“

Kinder_Zeughaus_Martin_Vandory
Direktor Andreas Rudigier mit Tochter Emma und LH Anton Mattle