Ein musealer Volltreffer: Viele Menschen ließen sich am Samstag das schöne Familienfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Schatz Tirol“ nicht entgehen. Bei strahlendem Wetter genossen sie die Neueröffnung des Zeughauses. Der mittelalterliche Innenhof des Gebäudes, der Kaiser Maximilian I. einst als Waffenarsenal diente, konnte somit vollumfänglich genutzt werden. Statt Munition und Waffen sah man Spaßkanonen wie etwa die unkonventionelle Band Tumulti, die für gute Stimmung sorgte. Kinder fanden an vielen Stationen einen feinen Zeitvertreib zwischen Schatzsuche und Seifenblasenstationen, Jonglieren, auf Stelzen gehen und Big-Box-Hockey. Das Eröffnungsfest bot aber auch Zeit für Reflexion: die Kinder wurden im Rahmen eines Kulturvermittlungsprogrammes dazu angeleitet, darüber nachzudenken, was es für sie bedeutet, in Tirol zu leben. Dabei durften sie ihren persönlichen „Tirol-Rucksack“ gestalten. Führungen durch die neue Ausstellung „Schatz Tirol“ boten auch Erwachsenen die Gelegenheit, die facettenreiche Geschichte Tirols noch besser kennenzulernen.