Tiroler Landesmuseen | Mediencenter
  • Medienmitteilungen
    • Allgemein
    • Ferdinandeum
    • Tiroler Volkskunstmuseum und Hofkirche
    • Das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum
    • Museum im Zeughaus
    • Sammlungs- und Forschungszentrum
  • Downloads
    • Ferdinandeum
    • Volkskunstmuseum
    • Hofkirche
    • Das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum
    • Sammlungs- und Forschungszentrum
    • Zeughaus
    • Geschäftsführung
    • Logo der TLM
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
PRESSE

Nutzung Bildrechte

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Museumstraße 15, 6020 Innsbruck - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.tiroler-landesmuseen.at/. Der Zugriff auf das Tiroler Landesmuseen Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H.
Museumstraße 15
6020 Innsbruck
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • Tiroler Volkskunstmuseum und Hofkirche
  • Alle
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
29.04.2022 | 8 Bilder 1 Dokument

Land – Sorten – Vielfalt

Zum 100. Geburtstag der Tiroler Genbank würdigt das Volkskunstmuseum deren Arbeit und feiert die genetische Vielfalt heimischer Nutzpflanzen.
C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank © Tiroler Genbank

1922 wurden in Tirol erstmals alte Getreidesorten gesammelt und in die Tiroler Genbank aufgenommen. Zum 100-jährigen Jubiläum widmet ihr das Volkskunstmuseum eine Intervention.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (771 Zeichen)Pressetext als .txt

Tiroler Volkskunstmuseum // 29.4. - 30.10.2022

1922 schuf der Agrarwissenschaftler Erwin Mayr die Basis für die Tiroler Genbank. Sie sammelt, dokumentiert und erhält bis heute alte Sorten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen wie Getreide, Kartoffeln und Obst in Tirol. Zum hundertjährigen Jubiläum rückt das Tiroler Volkskunstmuseum die Institution in den Mittelpunkt. Die Ausstellung „Land – Sorten – Vielfalt. 100 Jahre Tiroler Genbank“ würdigt ihre Arbeit auf dem Acker und in der Forschung, dank derer sowohl Nahrungsquellen und Artenvielfalt als auch kulturelles Erbe bewahrt werden. Eine Auswahl der mehr als 1.000 erhaltenen Sorten sprießt dabei sogar im historischen Innenhof des Museums.

Pressetext Pressetext als .txt

Tiroler Volkskunstmuseum // 29.4. - 30.10.2022

1922 schuf der Agrarwissenschaftler Erwin Mayr die Basis für die Tiroler Genbank. Sie sammelt, dokumentiert und erhält bis heute alte Sorten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen wie Getreide, Kartoffeln und Obst in Tirol. Zum hundertjährigen Jubiläum rückt das Tiroler Volkskunstmuseum die Institution in den Mittelpunkt. Die Ausstellung „Land – Sorten – Vielfalt. 100 Jahre Tiroler Genbank“ würdigt ihre Arbeit auf dem Acker und in der Forschung, dank derer sowohl Nahrungsquellen und Artenvielfalt als auch kulturelles Erbe bewahrt werden. Eine Auswahl der mehr als 1.000 erhaltenen Sorten sprießt dabei sogar im historischen Innenhof des Museums.

100 Jahre Tiroler Genbank
Mit „Land – Sorten – Vielfalt“ zeigt das Volkskunstmuseum die hundertjährige Geschichte der Tiroler Genbank zwischen Nahrungssicherung, der Förderung von Biodiversität und der Bewahrung kulturellen Erbes. Den Anfang machte Saatgutforscher Erwin Mayr 1922, als er begann, landwirtschaftliche Nutzpflanzen aus dem Alpenraum zu sammeln und zu dokumentieren. Aus seiner Mission ging schließlich die Tiroler Genbank hervor. Bis heute sammelt, erhält und vermehrt sie heimische Pflanzensorten. Die Ausstellung im Volkskunstmuseum wurde in enger Kooperation mit der Tiroler Genbank geplant und verfolgt deren Schaffen bis in die Gegenwart. Auf den Grünflächen im historischen Innenhof wurden ausgewählte Sorten gesät, denen die Besucher*innen in den nächsten Monaten beim Gedeihen bis zur Ernte zuschauen können.
Üblicherweise findet die Arbeit der Genbank einerseits auf dem Feld statt, wo angebaut, gepflegt und geerntet wird, und andererseits im Forschungslabor, wo das Saatgut kontrolliert, gereinigt oder auf seine Keimfähigkeit geprüft wird. Mehr als 1.000 verschiedene Sorten konnten so bisher bewahrt werden – darunter allein 70 verschiedene Kartoffelsorten – weitere kommen nach wie vor hinzu. So hat die Institution auch nach 100 Jahren nicht an Relevanz verloren – im Gegenteil: Das Bedürfnis nach gesunder, ökologischer und vielfältiger Ernährung sowie die Nachfrage nach regionalen Nahrungsmitteln machen ihre Arbeit aktueller denn je.

Alte Sorten
Obernberger Schwarzhafer, Roter Tiroler Dinkel oder Chrysanth-Hanser-Roggen aus Osttirol: Die Nutzpflanzen, die von der Tiroler Genbank gesammelt werden, bezeichnet man auch als „Landsorten“ oder „Herkünfte“. Ihre Gemeinsamkeit liegt darin, dass sie an die speziellen Witterungsverhältnisse und klimatischen Veränderungen in der Alpenregion angepasst sind. Diese Eigenschaft beschert ihnen heute wieder mehr wirtschaftliches und ökologisches Interesse. Darüber hinaus sind die Pflanzen sehr vielfältig. Sie zeichnen sich durch unterschiedlichste Farben und Formen sowie vielseitigen Geschmack aus und können als Lebensmittel, Heil- oder Zierpflanze genutzt werden. Heute verkaufen sich viele der „alten Sorten“ als regionale Spezialität, ob unverarbeitet oder in Form von Bier, Müsli, Flocken, Nudeln oder Gebäck, andere lassen sich außerdem als Futtergetreide oder Stroh nutzen. Dabei tragen regionale Produktion und der Konsum vielfältiger Sorten aktiv zu mehr Biodiversität und letztlich Klima- und Umweltschutz bei.  

Ertrag vs. Vielfalt
Ursprünglich bildeten die Landsorten eine wesentliche Nahrungsgrundlage für die Bevölkerung in Tirol. Doch während die Einwohner*innenzahlen wuchsen, gingen die Anbauflächen zurück. Alte Getreidesorten wurden von Importen und ertragreicheren Neuzüchtungen verdrängt. Der erhöhte Bedarf ging mehr und mehr auf Kosten der biologischen und genetischen Vielfalt. Dass bis heute viele der Sorten erhalten sind, die vor Jahrzehnten in Tirol angebaut wurden, ist der Arbeit der Tiroler Genbank zu verdanken. Damit bleibt auch genetisches Potenzial für zukünftige Züchtungen erhalten.
Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (3808 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (8)

C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
4 134 x 3 636 © Tiroler Genbank
Dateigröße: 1,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank

1922 wurden in Tirol erstmals alte Getreidesorten gesammelt und in die Tiroler Genbank aufgenommen. Zum 100-jährigen Jubiläum widmet ihr das Volkskunstmuseum eine Intervention.

© Tiroler Genbank
A01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
6 063 x 4 042 ©
Dateigröße: 10,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
A01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner

Blick in die Ausstellung „Land – Sorten – Vielfalt“ im Volkskunstmuseum.

©
A02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
5 300 x 3 533 © Maria Kirchner
Dateigröße: 8 MB | .jpg
| | Alle Größen
A02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner

Historische Objekte veranschaulichen die hundertjährige Geschichte der Tiroler Genbank.

© Maria Kirchner
A03_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A03_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
5 125 x 3 417 © Maria Kirchner
Dateigröße: 10,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
A03_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A03_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner

Getreide aus der Sammlung von Erwin Mayr ab 1922.

© Maria Kirchner
A04_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A04_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
5 528 x 3 685 © Maria Kirchner
Dateigröße: 9,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
A04_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A04_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner

Schautafeln im historischen Kreuzgang des Volkskunstmuseums.

© Maria Kirchner
A05_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A05_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
6 720 x 4 480 © Maria Kirchner
Dateigröße: 13,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
A05_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A05_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner

Die Körner mancher Getreidesorten können angefasst werden, hier zum Beispiel die Fisser Gerste.

© Maria Kirchner
A06_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A06_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
6 212 x 4 141 © Maria Kirchner
Dateigröße: 20,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
A06_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A06_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner

Im Innenhof des Museums kann man ausgewählten alten Sorten beim Wachsen zuschauen.

© Maria Kirchner
C02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
C02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
4 134 x 5 550 © Tiroler Genbank
Dateigröße: 1,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
C02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
C02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank

1922 wurden in Tirol erstmals alte Getreidesorten gesammelt und in die Tiroler Genbank aufgenommen. Zum 100-jährigen Jubiläum widmet ihr das Volkskunstmuseum eine Intervention.

© Tiroler Genbank
weitere ...

Dokumente (1)

  • Medieninfo
    .docx | 736,9 KB ©:

C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank

C01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank (. jpg )

1922 wurden in Tirol erstmals alte Getreidesorten gesammelt und in die Tiroler Genbank aufgenommen. Zum 100-jährigen Jubiläum widmet ihr das Volkskunstmuseum eine Intervention.

© Tiroler Genbank
Maße Größe
4134 x 3636 1,2 MB
1200 x 1056 250,9 KB
600 x 528 89,6 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
A01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A01_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
10,3 MB .jpg ©
A02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
8 MB .jpg © Maria Kirchner
A03_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A03_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
10,1 MB .jpg © Maria Kirchner
A04_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A04_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
9,8 MB .jpg © Maria Kirchner
A05_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A05_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
13,1 MB .jpg © Maria Kirchner
A06_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
A06_Land_Sorten_Vielfalt_c_Maria_Kirchner
20,3 MB .jpg © Maria Kirchner
C02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
C02_Land_Sorten_Vielfalt_c_Tiroler_Genbank
1,6 MB .jpg © Tiroler Genbank
Medieninfo

Medieninfo

"Land – Sorten – Vielfalt"

©:
.docx 736,9 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Datenschutzerklärung
Impressum