21.06.2022 | 8 Bilder 1 Dokument

Kultursommer im Zeughaus

Mit Theater und Kino unter freiem Himmel sowie der aktuellen Ausstellung „… uuund Schnitt!“, steht der Kultursommer mehr denn je im Zeichen von Filmlandschaft und Lichtspielen.
A01_Kultursommer_c_Wolfgang_Lackner © Wolfgang Lackner

Blick in die Ausstellung „… uuund Schnitt! Film und Kino in Tirol“ im Zeughaus.

Zeughaus // 24.6. – 27.8.2022

Als Fixstarter im Kulturkalender lädt der Kultursommer im Zeughaus auch 2022 wieder zu nächtlichen Bühnenspielen, inspirierenden Filmvorführungen und feinstem Kulturgenuss. Von 24. Juni bis 15. Juli 2022 bringt der Verein „Theater unter Sternen“ wieder vielfältige Darbietungen an Kabarett, Schauspiel, Poetry Slam und Kindertheater auf die Bühne. Ab 29. Juli wechselt das Programm dann auf die Leinwand, wenn cinematograph·leokino 30 Filme an 30 Tagen präsentiert. Passend zum Kinoschwerpunkt öffnet auch die Ausstellung „… uuund Schnitt!“ zur Geschichte von Kino und Film in Tirol an ausgewählten Vorstellungstagen ihre Türen und lädt auf eine kurzweilige Zeitreise ein.

Zeughaus // 24.6. – 27.8.2022

Theater, Kino und Museum
Mit dem bewährten Dreiergespann aus Theater, Kino und Museum lässt das Zeughaus auch 2022 die Herzen von Kulturbegeisterten höher schlagen. Von 24. Juni bis 27. August stehen beim Kultursommer beinahe täglich Open-Air-Vorstellungen und Ausstellungsbesuche auf dem Programm. Thematisch rücken Film und Kino dabei mehr denn je in den Fokus, denn die aktuelle Sonderausstellung „… uuund Schnitt!“ im Museum im Zeughaus erkundet deren Tiroler Geschichte. Die Schau- und Lichtspiele unter freiem Himmel verantworten auch in diesem Sommer der Verein „Theater unter Sternen“ und das Innsbrucker Programmkino cinematograph·leokino. Die bewährte Kooperation verspricht erneut eine bunte Auswahl an Kulturgenüssen. In der einzigartigen Atmosphäre des historischen Zeughaus-Innenhofs und ergänzt durch ein Angebot an erfrischenden Getränken und Speisen sind unvergesslichen Open-Air-Abenden garantiert.

Vorhang auf!
Die erste Programmetappe beim diesjährigen Kultursommer übernimmt der Verein „Theater unter Sternen“. Zwischen 24. Juni und 15. Juli bringt er ein abwechslungsreiches Repertoire an Schauspiel, Kabarett, Improvisationstheater, Lesungen und Poetry Slam auf die Bühne. In Zusammenarbeit mit Profis und Amateur*innen sind aktuell 22 Veranstaltungen für Jung und Alt geplant. Als Geheimtipp lädt das neue Format „Literatur unter Sternen“ am 29. Juli zu einem Abend mit dem bekannten Entertainer Harald Schmidt. Infos zu allen Programmpunkten stellt der Verein auf seiner Website zur Verfügung. Hier können auch Tickets zum Preis von 16 Euro bzw. bei den Kinderveranstaltungen für 8 Euro reserviert werden. Gespielt wird von Mittwoch bis Sonntag und bei jedem Wetter, an den Wochenenden finden vormittags zusätzlich Kindervorstellungen statt.

Film ab!
Ab 29. Juli wechselt das Freiluftprogramm im Zeughaus Innenhof von der Bühne auf die Leinwand. Mit 30 Filmen an 30 Tagen begeistert das Innsbrucker Programmkino cinematograph·leokino bei Einbruch der Dunkelheit ihr Publikum. Auf dem Spielplan wechseln sich aktuelle Filmhighlights mit großen Leinwandklassikern und inspirierende Geheimtipps der Kinolandschaft ab, sodass sich für jeden Geschmack der passende Film finden lässt. Ein besonders nostalgisches Lichtspielerlebnis für die ganze Familie versprechen beim diesjährigen Open-Air-Kino „Pippi Langstrumpf“ und „Das doppelte Lottchen“. Die Spielzeiten und alle weiteren Filme werden rechtzeitig auf der Kinowebsite veröffentlicht. Tickets für die Vorstellungen können zu den regulären Öffnungszeiten an der Kinokassa reserviert und abgeholt werden. Ein übertragbarer Festivalpass bietet zudem die Möglichkeit sich mehrere Filmeintritte auf einmal zu sichern.

… uuund Schnitt!
Für noch mehr Film und Kino beim Kultursommer sorgt 2022 auch die Sonderausstellung „… uuund Schnitt! Film und Kino in Tirol“. Abseits der regulären Öffnungszeiten des Museums im Zeughaus lädt die Ausstellung an ausgewählten Open-Air-Terminen dazu ein, auf Zeitreise durch die Tiroler Film- und Kinolandschaft zu gehen.Immer mittwochs im August bieten Ristretto-Führungen durch die Schau einen idealen Zeitvertreib bis zum Start der Vorstellungen. Eine Stunde vor Beginn der beiden Kinderfilmklassiker können junge Besucher*innen die Ausstellung mit einem Quiz erkunden.

A01_Kultursommer_c_Wolfgang_Lackner
A02_Kultursommer_c_Wolfgang_Lackner