Tiroler Landesmuseen | Mediencenter
  • Medienmitteilungen
    • Allgemein
    • Ferdinandeum
    • Tiroler Volkskunstmuseum und Hofkirche
    • Das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum
    • Museum im Zeughaus
    • Sammlungs- und Forschungszentrum
  • Downloads
    • Ferdinandeum
    • Volkskunstmuseum
    • Hofkirche
    • Das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum
    • Sammlungs- und Forschungszentrum
    • Zeughaus
    • Geschäftsführung
    • Logo der TLM
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
PRESSE

Nutzung Bildrechte

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Museumstraße 15, 6020 Innsbruck - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.tiroler-landesmuseen.at/. Der Zugriff auf das Tiroler Landesmuseen Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H.
Museumstraße 15
6020 Innsbruck
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • Allgemein
  • Alle
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
21.12.2022 | 7 Bilder 2 Dokumente

Good News aus der Artenforschung

1170 Schmetterlingsarten entdeckt: Internationales Forschungsprojekt bestätigt sensationelle Vielfalt im Naturpark Cottische Alpen
B01_Apollofalter
B01_Apollofalter © TLM

Der Apollofalter ist in der EU streng geschützt.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (906 Zeichen)Pressetext als .txt

Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen, Hall // Sammlungs- und Wissenschaftszentrum, kärnten.museum, Klagenfurt // 21.12.2022

Der Naturpark Cottische Alpen in der Provinz Turin in Italien ist ein wahres Schmetterlingsparadies, wie ein internationales Forschungsprojekt zur genetischen Vielfalt bestätigt. Die Naturwissenschaftliche Sammlung der Tiroler Landesmuseen führte in Zusammenarbeit mit dem kärnten.museum und der Parkverwaltung Cottische Alpen erstmals eine möglichst vollständige Erhebung aller Schmetterlingsarten in einem alpinen Schutzgebiet durch. Dabei wurden 1170 verschiedene Arten entdeckt. Ziel des Projekts war neben der Erfassung der Arten auch deren genetische Untersuchung. Die Ergebnisse aus drei Jahren Forschungsarbeit sind sensationell und senden ausnahmsweise gute Nachrichten aus der Artenforschung. 

Pressetext Pressetext als .txt

Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen, Hall // Sammlungs- und Wissenschaftszentrum, kärnten.museum, Klagenfurt // 21.12.2022

Der Naturpark Cottische Alpen in der Provinz Turin in Italien ist ein wahres Schmetterlingsparadies, wie ein internationales Forschungsprojekt zur genetischen Vielfalt bestätigt. Die Naturwissenschaftliche Sammlung der Tiroler Landesmuseen führte in Zusammenarbeit mit dem kärnten.museum und der Parkverwaltung Cottische Alpen erstmals eine möglichst vollständige Erhebung aller Schmetterlingsarten in einem alpinen Schutzgebiet durch. Dabei wurden 1170 verschiedene Arten entdeckt. Ziel des Projekts war neben der Erfassung der Arten auch deren genetische Untersuchung. Die Ergebnisse aus drei Jahren Forschungsarbeit sind sensationell und senden ausnahmsweise gute Nachrichten aus der Artenforschung.

Anspruchsvolle Erhebung
Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen, dem kärnten.museum und der Parkverwaltung Cottische Alpen wurden zwischen 2020 und 2022 die Falter im Naturpark Cottische Alpen in der Provinz Turin in Italien erfasst. Verantwortlich für die umfassende Erhebung waren Peter Huemer (Leiter der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen) als Projektleiter und Christian Wieser (Leiter der Zoologischen Abteilung am kärnten.museum). Da etwa 90 Prozent der bekannten Falterarten in Mitteleuropa nachtaktiv sind, lag auch der Schwerpunkt der Freilanderhebungen in den Nachtstunden. Die beiden Wissenschaftler verbrachten zahlreiche Nächte damit, anhand künstlicher Lichtquellen Falter anzulocken und deren Art zu bestimmen. Zusätzlich wurden Tagfalter und am Tag auffindbare Nachtfalter in die Erhebung miteinbezogen. Darüber hinaus wurden die Schmetterlingsbestände genetisch untersucht und die genetischen Fingerabdrücke fast aller Arten in Form von DNA-Barcodes im Canadian Center for DNA Barcoding in Guelph in Kanada erfasst.

Sensationelle Ergebnisse
1170 Schmetterlingsarten wurden im Rahmen des Forschungsvorhabens entdeckt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeugen dabei von einer weit unterschätzten Vielfalt an Schmetterlingsarten im Schutzgebiet Cottische Alpen, die auch über die Region hinaus von Bedeutung ist. Der Bestand ist aber nicht nur extrem vielfältig sondern in seiner Zusammensetzung alpenweit einzigartig. Besonders begeistert zeigt sich Peter Huemer von den bisher weltweit unbekannten Falterarten, die im Zuge des Projekts gefunden wurden. Zwei dieser Arten, der Cottische Palpenfalter (Megacraspedus cottiensis) und Lamas Palpenfalter (Caryocolum lamai) wurden inzwischen beschrieben und benannt. Vier oder gar fünf weitere Arten sind mit großer Wahrscheinlichkeit noch ohne Namen und bisher weltweit nur aus den Cottischen Alpen bekannt. Herausragend sind zudem 14 Erstfunde für das Staatsgebiet von Italien. Genetische Fingerprints liegen aktuell für 1118 Arten vor. Damit verfügt der Naturpark Cottische Alpen über eine derart umfangreiche und vollständige genetische Datenbank für eine so artenreiche Tiergruppe, wie kein anderes Schutzgebiet in Europa. Für die beteiligten Institutionen bieten die erhobenen Daten zudem eine wertvolle Ergänzung bisheriger Forschungen im zentralen und östlichen Alpenraum.

Arche Noah für gefährdete Artenvielfalt
Schmetterlinge leisten einen wichtigen Beitrag zum Ökosystem indem sie Blüten bestäuben, Pflanzen zersetzen oder anderen Tieren als Nahrungsgrundlage dienen. Gleichzeitig gelten viele Arten als gefährdet. Große Schutzgebiete stellen folglich für viele Arten einen wesentlichen Rückzugsraum dar. In diesem Sinne blickt auch Michele Ottino (Direktor des Naturparkes Cottische Alpen) mit Stolz auf die Funktion des von ihm geleiteten Schutzgebiets als Arche Noah für die langfristige Bewahrung der Artenvielfalt. Allein 87 Tagfalterarten, darunter Falter, die in weiten Gebieten Italiens sehr selten geworden sind, sowie EU-weit geschützte Arten wie der Apollofalter oder der Thymian-Ameisenbläuling sprechen für den großen Beitrag des Naturparks zum Artenschutz. Neben der extrem artenreichen Nachtfalterfauna sieht Ottino die äußerst attraktive Vielfalt als ein Flaggschiff für die künftige Naturschutzpolitik im Naturpark. In Klagenfurt wird Christian Wieser in einer für das Frühjahr 2023 geplanten Sonderausstellung darüber hinaus zahlreiche Aspekte zur Biodiversität thematisieren.

Naturpark Cottische Alpen
Der Naturpark Cottische Alpen liegt in der Provinz Turin in Italien und ist mit etwa 18.000 Hektar eines der großen Schutzgebiete im italienischen Alpenraum. Er umfasst vier Teilbereiche die von Feuchtgebieten im Tal bis zu den alpinen Hochlagen reichen. Diese Vielfalt spricht auch für eine beachtliche Artenvielfalt. Im Vorfeld des Forschungsprojekts der Tiroler Landesmuseen, des kärnten.museum und des Naturparks war darüber nur wenig bekannt. Die möglichst vollständige Erhebung aller Schmetterlingsarten konnte schließlich aber dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (5029 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (7)

B01_Apollofalter
B01_Apollofalter
3 888 x 5 184 © TLM
Dateigröße: 8,2 MB | .JPG
| | Alle Größen
B01_Apollofalter
B01_Apollofalter

Der Apollofalter ist in der EU streng geschützt.

© TLM
B02_Faulholz-Palpenfalter
B02_Faulholz-Palpenfalter
5 184 x 3 888 © TLM
Dateigröße: 8,4 MB | .JPG
| | Alle Größen
B02_Faulholz-Palpenfalter
B02_Faulholz-Palpenfalter

Eine vermutlich noch namenlose Art aus der Gruppe der Faulholzfalter zählt zu den Highlights des For-schungsprojekts.

© TLM
B03_Blumenreichtum
B03_Blumenreichtum
3 264 x 2 448 © TLM
Dateigröße: 4,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
B03_Blumenreichtum
B03_Blumenreichtum

Die enorme Vielfalt an Blumen ist eine Voraussetzung für den Falterreichtum.

© TLM
B04_Leuchtpyramiden
B04_Leuchtpyramiden
4 000 x 3 000 © TLM
Dateigröße: 4,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
B04_Leuchtpyramiden
B04_Leuchtpyramiden

Kunstlichteinrichtungen wurden zur Erfassung der Nachtfalter eingesetzt.

© TLM
B05_Nachtarbeit
B05_Nachtarbeit
4 000 x 3 000 © TLM
Dateigröße: 2,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
B05_Nachtarbeit
B05_Nachtarbeit

In günstigen Nächten wurden mittels Kunstlicht tausende Falter angelockt und bestimmt.

© TLM
B06_Schutzgebiete
B06_Schutzgebiete
4 608 x 3 456 © TLM
Dateigröße: 4,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
B06_Schutzgebiete
B06_Schutzgebiete

Blick vom Lago de Laux in Richtung der alpinen Schutzgebiete.

© TLM
B07_Löwenzahn-Wiesenspinner
B07_Löwenzahn-Wiesenspinner
5 184 x 3 888 © TLM
Dateigröße: 8,6 MB | .JPG
| | Alle Größen
B07_Löwenzahn-Wiesenspinner
B07_Löwenzahn-Wiesenspinner

Der vielerorts verschwundene Löwenzahn-Wiesenspinner ist in den Cottischen Alpen noch ein häufiger Nachtfalter.

© TLM
weitere ...

Dokumente (2)

  • Medieninfo
    .docx | 776,7 KB ©:
  • Medieninfo_IT
    .docx | 42,6 KB ©:

B01_Apollofalter

B01_Apollofalter (. JPG )

Der Apollofalter ist in der EU streng geschützt.

© TLM
Maße Größe
3888 x 5184 8,2 MB
1200 x 1600 312,9 KB
600 x 800 111,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
B02_Faulholz-Palpenfalter
B02_Faulholz-Palpenfalter
8,4 MB .JPG © TLM
B03_Blumenreichtum
B03_Blumenreichtum
4,4 MB .jpg © TLM
B04_Leuchtpyramiden
B04_Leuchtpyramiden
4,1 MB .jpg © TLM
B05_Nachtarbeit
B05_Nachtarbeit
2,4 MB .jpg © TLM
B06_Schutzgebiete
B06_Schutzgebiete
4,9 MB .jpg © TLM
B07_Löwenzahn-Wiesenspinner
B07_Löwenzahn-Wiesenspinner
8,6 MB .JPG © TLM
Medieninfo

Medieninfo

Forschungsprojekt in den Cottischen Alpen

©:
.docx 776,7 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Medieninfo_IT

Medieninfo_IT

Forschungsprojekt in den Cottischen Alpen, Italienisch

©:
.docx 42,6 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Datenschutzerklärung
Impressum