20.12.2022 | 5 Bilder 1 Dokument

Weihnachten im Museum

Mit einem beliebten Programm aus Kunst und Kultur stimmen die Tiroler Landesmuseen auf das Weihnachtsfest ein.
A01_Wunschbaeume_c_Wolfgang_Lackner © Wolfgang Lackner

Ein Wunschbaum vor dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck.

Tiroler Landesmuseen // Weihnachten 2022

Wunschbäume vor den Museen, Tiroler Krippenkunst im Volkskunstmuseum und buntes Familienprogramm im Zeughaus: Während das Weihnachtsfest in greifbare Nähe rückt, sorgen die Tiroler Landesmuseen mit einer Mischung aus beliebten Traditionen und neuen Akzenten für stimmungsvolle Kulturerlebnisse. Als Höhepunkt verkürzt „Rundum Weihnacht“ Kindern und Familien am Nachmittag des 24. Dezembers das Warten auf das Christkind. Der Eintritt ist an diesem Tag in allen Häusern frei.

Tiroler Landesmuseen // Weihnachten 2022

Weihnachten in Bewegung
Im Volkskunstmuseum gibt es zur Einstimmung auf Weihnachten neben der umfassenden Dauerausstellung an Krippen alljährlich ein besonderes Exemplar der Tiroler Krippenkunst zu bewundern. Bei der Jahreskrippe 2022 handelt es sich um eine mechanische Krippe von Friedrich Jaufenthaler (1932 – 2004). In einer orientalischen Umgebung zeigt sie verschiedene Szenen von der Verkündigung Mariens über die Herbergssuche in Bethlehem bis zur Anbetung des Jesuskindes in der Krippe und dem Eintreffen der Heiligen drei Könige. Das Besondere: Die Szenen der Jaufenthaler-Müller-Krippe lassen sich teilweise in Bewegung setzen. Vor Ort mitverfolgt werden kann das Schauspiel täglich um 15 Uhr. Die Geschehnisse werden im Rahmen der kurzen Vorführungen auch beschrieben und verleiten die Betrachter*innen zum Staunen und Schmunzeln. Am 25. und 31. Dezember 2022 sowie am 1. Jänner 2023 finden keine Vorführungen statt.

Wunsch frei
Es ist beinahe schon Tradition, dass in den Adventswochen Wunschbäume die Plätze vor dem Ferdinandeum, Volkskunstmuseum mit Hofkirche, Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und dem Zeughaus schmücken. Wie schon in den vergangenen Jahren laden die Bäume Museumsbesucher*innen und Vorbeispazierende dazu ein, einen Moment inne zu halten. Mit einem weißen Band kann man einen persönlichen Wunsch am Baum symbolisch sichtbar machen. Für alle, die ihre Gedanken teilen möchten, liegt ein Buch bereit, in das man den Wunsch eintragen kann. Die Aktion läuft bis 1. Jänner 2023.

Rundum Weihnacht
Als besonderes Highlight im Weihnachtsprogramm lädt das Zeughaus am 24. Dezember zu „Rundum Weihnacht“. Zwischen 14 und 17 Uhr sorgen verschiedene Angebote im historischen Innenhof und im Museum für besonderen Weihnachtszauber und verkürzen Kindern und Familien das Warten auf das Christkind. Neben Vorführungen des Figurentheaters „Sterntaler“ stehen Familienführungen durch die Ausstellung „geld macht geschichte. Römische Münzen erzählen“ auf dem Programm. Musiker Frajo Köhle präsentiert im Innenhof stimmungsvolle Musik, während Lichterspiele für besondere Atmosphäre sorgen. Mit Kreativangeboten und Apfelbraten bietet sich ein besonderer Zeitvertreib für die ganze Familie. Kekse und Punsch versüßen den Besucher*innen den Nachmittag. Neben dem Zeughaus ist der Eintritt am 24. Dezember auch in allen anderen Häusern der Tiroler Landesmuseen frei.

Rabattaktion und Adventkalender
Wer noch mitten in den Weihnachtsvorbereitungen steckte und auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, wird vielleicht im Onlineshop der Tiroler Landesmuseen fündig. Der Gutscheincode xmas22 beschert noch bis 6. Jänner 2023 50 Prozent Rabatt auf alle CDs.
Wer sich selbst eine Freude bereiten möchte, kann sein Glück außerdem beim Adventkalender der Tiroler Landesmuseen versuchen. An allen Adventsonntagen sowie am 24. Dezember wird dabei ein Überraschungspaket verlost. Die Teilnahme erfolgt per E-Mail an share@tiroler-landesmuseen.at, Kennwort: Advent 2022.

Das gesamte Weihnachtsprogramm der Tiroler Landesmuseen ist online unter tiroler-landesmuseen.at/weihnachten-im-museum abrufbar.

A01_Wunschbaeume_c_Wolfgang_Lackner
A02_Krippe_c_Vurore