11.10.2024 | 5 Bilder 1 Dokument

„Tag des weißen Stockes“ im Volkskunstmuseum

Das inklusive Projekt „Stuben anders sehen“ lässt uns die historischen Stuben im Volkskunstmuseum mit verschiedenen Sinnen abseits des Sehens erleben.
A01_StubenAndersSehen_c_Wolfgang_Lackner © Wolfgang Lackner

Das taktile Leitsystem führt auch in die historischen Stuben des Volkskunstmuseums.

Tiroler Volkskunstmuseum // Dienstag, 15.10.2024

Zum Abschluss der internationalen Aktionswoche „Woche des Sehens“ stellen die Tiroler Landesmuseen das inklusive Projekt „Stuben anders sehen“ der Öffentlichkeit vor. Am Dienstag, den 15. Oktober 2024, dem „Tag des weißen Stockes“, laden wir Besucher*innen ein, das Projekt bei kostenlosen Führungen kennenzulernen. Der interaktive Rundgang führt zu Tast- und Hörstationen in die historischen Stuben und macht so die Räume selbst wie auch ausgewählte Themen erfahrbar. Generell richtet sich das Angebot an Blinde und Menschen mit Sehbehinderung, Sehenden eröffnet es ein ungewohntes Museumserlebnis.

Tiroler Volkskunstmuseum // Dienstag, 15.10.2024

Karl C. Berger, Leiter Tiroler Volkskunstmuseum: „In jedem Museum wird die Vielfalt von Kunst, Kultur und Natur spürbar und gleichsam gehört es zur musealen DNA, die menschliche Vielfalt anzunehmen. Der Genuss eines Museumsbesuchs soll möglichst vielen offen stehen. Inklusion ist kein Nice-to-have, sondern ein gesetzlich verankertes Recht – und ein Mehrwert, von dem alle profitieren.“

Stuben anders sehen
„Stuben anders sehen“ ist ein inklusives Vermittlungsprojekt, welches sechs der insgesamt 14 historischen Stuben im Tiroler Volkskunstmuseum mit verschiedenen Sinnen abseits des Sehens erlebbar macht. Der interaktive Rundgang wurde gemeinsam mit dem Team der Kulturvermittlung der Tiroler Landesmuseen sowie in Abstimmung mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol (BSVT) entwickelt. Eine Audiotour in der kostenlosen App des Volkskunstmuseums leitet die Besucher*innen zu den einzelnen Stationen im ersten Stock des Museums, zur Gerichtsstube aus Niederndorf, Tanzer Wirtshausstube, Johannser Stube, Friedhofer Stube sowie zu den Stuben aus Caldes und Burgeis. Neben einer Raumbeschreibung setzen die Hörtexte vielfältige Schwerpunkte, beispielsweise wird die Bedeutung von Stuben als soziale Räume sowie deren Bauweise erklärt. Bei manchen Themen bieten taktile Stationen ein vertiefendes haptisches Erlebnis, aber auch die Besonderheiten in und an den Stuben selbst dürfen ertastet werden. Am Eingang jedes Raumes findet sich zudem ein taktiler Raumplan einschließlich aller vorhandenen Einrichtungsgegenstände und ergänzt um die Alters- und Herkunftsangabe der Stube. Die Audiotour „Stuben anders sehen“ richtet sich in erster Linie an Blinde und Menschen mit Sehbehinderung. Sehenden Besucher*innen wiederum bietet sie die Möglichkeit, die Stuben aus einer anderen Perspektive zu betrachten, bislang unbekannte Details zu entdecken und die Räume beim Ertasten neu zu interpretieren.

Am „Tag des weißen Stockes“
Am Dienstag, den 15. Oktober 2024 rückt das Volkskunstmuseum „Stuben anders Sehen“ in den Fokus. Anlass dafür ist der „Tag des weißen Stockes“, welcher traditionell die „Woche des Sehens“ als internationale Aktionswoche rund um das Thema Sehen beschließt. Um 10 Uhr wird das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte Besucher*innen sowie Pressevertreter*innen sind hierzu herzlich eingeladen. Um 11 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr stehen in Anlehnung an die Audiotour kostenlose Schnupperführungen für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen, optional mit Augenbinde, auf dem Programm. Um 16 Uhr laden wir bei einem Aperitif im Museum zum Erfahrungsaustausch über das Projekt. Zudem informieren Vertreter*innen des Museums und der BSVT zwischen 10 und 16 Uhr im Foyer über Barrierefreiheit im Museum. Das Programm am „Tag des weißen Stockes“ im Volkskunstmuseum ist auch auf der Website der Tiroler Landesmuseen abrufbar: tiroler-landesmuseen.at/tag-des-weissen-stockes

Weitere inklusive Angebote in den Tiroler Landesmuseen
„Stuben anders sehen“ ist eine von vielen Initiativen der Tiroler Landesmuseen, um Barrieren im Museumsbetrieb abzubauen. So wurden im Volkskunstmuseum bereits in der Vergangenheit verschiedene Maßnahmen gesetzt. Diese betreffen beispielsweise die Gestaltung von Texten oder die Beleuchtung, Videos werden mit Untertiteln versehen und Vitrinen so gewählt, dass sie mit Rollstühlen unterfahrbar sind. 2022 wurde zudem in Kooperation mit dem BSVT und auf Initiative des Tiroler Monitoringausschusses hin ein taktiles Leitsystem installiert, um blinden und sehbehinderten Personen einen Individualbesuch zu ermöglichen. Darüber hinaus finden sich auch im Veranstaltungsprogramm regelmäßig inklusive Formate. In Kooperation mit dem Gehörlosenverband Tirol werden etwa Führungen für Gehörlose und Hörende angeboten. Über die Termine informiert die Website der Tiroler Landesmuseen unter tiroler-landesmuseen.at/termine.

A01_StubenAndersSehen_c_Wolfgang_Lackner
2 400 x 3 600 © Wolfgang Lackner