30.03.2023 | 10 Bilder 1 Dokument

Schatzsuche

Glitzernd, bunt und glänzend: Faszinierende Kristalle aus Tirol finden Besuchende bei der neuen Ausstellung im Naturkundemuseum Weiherburg beim Alpenzoo vor.
A01_Schatzsuche_c_Wolfgang_Lackner © Wolfgang Lackner

Blick in die Ausstellung „Schatzsuche. Tiroler Kristalle“.

Naturkundemuseum Weiherburg / Alpenzoo // 31.3.2023 – 28.2.2024

Museums- und Zoobesuch in Einem: Ab 31. März geht die Naturwissenschaftliche Sammlung der Tiroler Landesmuseen im Naturkundemuseum Weiherburg beim Alpenzoo mit einer neue Ausstellung auf „Schatzsuche“. Die Welt der Mineralien, Kristalle und Gesteine fasziniert dabei mit prächtigen, herausragend schönen und seltenen Funden aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie dem Trentino.

Naturkundemuseum Weiherburg / Alpenzoo // 31.3.2023 – 28.2.2024

Tiroler Kristallen auf der Spur

Ende März beginnt es im Museum Weiherburg beim Alpenzoo zu glitzern und zu funkeln. Die neue Ausstellung der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen nimmt Erwachsene und Kinder mit auf „Schatzsuche“ in die Welt der Kristalle. Die Alpen und besonders der Tiroler Raum sind eine natürliche Schatzkammer. Unter den Gipfeln und Felsen sind über Jahrmillionen hinweg farbenprächtige und funkelnde Kristalle gewachsen, ob dunkelroter Granat oder glasklarer Bergkristall, glänzendes Erz oder formenreicher Kalkspat. Entsprechend bedient sich auch die Ausstellung allein an Funden aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie dem Trentino. Allesamt stammen aus der Erdwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen, die imposantesten und seltensten Exemplare werden in der Schau gezeigt.
Der Schwerpunkt liegt auf Mineralien wie Quarz, Feldspat oder Calcit. Sie kommen in vielfältigen Farben, Formen und Größen, einzeln oder in Kombination mit anderen Mineralien vor und sind Bestandteil verschiedener Gesteinsarten. Besonderheiten ergeben sich darüber hinaus, wenn ein Mineral andere Mineralien, Flüssigkeiten oder Gas einschließt. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt, wie sich meist schon mit bloßem Auge erkennen lässt. Doch die Schau zeigt auch winzige Kristalle, die lediglich mithilfe eines Spezialmikroskops erkennbar sind. Anhand sogenannter Dünnschliffe, hauchdünner Scheiben, können die Besuchenden zudem ins Innere ausgewählter Mineralien und Gesteine blicken und über einzigartige Mikrowelten staunen. An ausgewählten Terminen führt Maria Schaffhauser, Kuratorin und Leiterin der Erdwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen persönlich durch die „Schatzsuche“. Aktuell sind drei Führungen geplant, die erste findet am Sonntag, den 2. April um 15 Uhr statt.

Die Tiroler Landesmuseen im Alpenzoo
„Schatzsuche. Tiroler Kristalle“ ist die dritte Ausstellung der Tiroler Landesmuseen im Naturkundemuseum Weiherburg beim Alpenzoo. Bei den Vorgängerpräsentationen standen jeweils die Tiroler Tier- und Pflanzenwelt im Fokus. Mit der Erdwissenschaftlichen Sammlung präsentiert sich nun ein weiterer Teilbereich der Naturwissenschaftlichen Abteilung der Tiroler Landesmuseen. Regulär ist die Ausstellung „Schatzsuche. Tiroler Kristalle“, wie der Alpenzoo, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr im Sommer bzw. bis 17 Uhr im Winter geöffnet. Der Eintritt ist im Ticketpreis des Zoos inbegriffen.

A01_Schatzsuche_c_Wolfgang_Lackner
A02_Schatzsuche_c_Wolfgang_Lackner