12.05.2022 | 5 Bilder 1 Dokument

Nachts im Museumsdepot

Das Sammlung- und Forschungszentrum in Hall öffnet seine Tore zur Langen Nacht der Forschung.
A01_LNDF_c_Andreas_Buchberger © Andreas Buchberger

Am 20. Mai 2022 öffnet das Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen in Hall seine Tore zur Langen Nacht der Forschung.

Sammlungs- und Forschungszentrum, Hall // 20.5.2022

Am 20. Mai 2022 lassen die Tiroler Landesmuseen hinter sonst verschlossene Türen blicken. Bei der Langen Nacht der Forschung haben Interessierte die seltene Möglichkeit das Herzstück des Museums, das Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall, zu besuchen. Zwischen 17 und 23 Uhr führen die Mitarbeiter*innen durch die verschiedenen Depots, während im Außenbereich interaktive Stationen vom Sammeln und Forschen im Museum erzählen. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind vorhanden.

Sammlungs- und Forschungszentrum, Hall // 20.5.2022

Blick hinter die Kulissen
Wer erfahren möchte, wie in den Tiroler Landesmuseen gesammelt und geforscht, restauriert und konserviert wird, sollte am Freitag, den 20. Mai 2022 zum Sammlungs- und Forschungszentrum (SFZ) in Hall kommen. Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung öffnet das Depot der Tiroler Landesmuseen zwischen 17 Uhr und 23 Uhr bei freiem Eintritt seine Türen für die Öffentlichkeit und lässt die Gäste in die „Schatzkammer Tirols“ blicken. Millionen von Objekten aus Naturwissenschaft, Kunst und Kultur werden in diesem modernen Hochsicherheitstrakt  in der Krajnc-Straße 1 verwahrt. Bei den halbstündlichen Führungen bis 22 Uhr stellen Mitarbeiter*innen die Tier- und Schmetterlingssammlung, Botanik, Geowissenschaften und Archäologie vor, führen durch die Restaurierungswerkstätten und erklären das Sammlungsmanagement. Platzkarten je Führung werden vor dem SFZ ausgegeben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ebenfalls im Außenbereich warten bis 23 Uhr drei Mitmach-Stationen auf die Besucher*innen. Sie informieren über Artenschutz und Lebensraum, die Tiroler Pflanzenwelt und zeigen, wie sich anhand von Vogelkot aus der Sammlung die jeweiligen Arten bestimmen lassen. Parkplätze nahe dem SFZ stehen zur Verfügung.

UMIT TIROL bei der Langen Nacht
Wer sich zur Langen Nacht der Forschung auf den Weg nach Hall macht, sollte auch der UMIT TIROL einen Besuch abstatten. Von 17 bis 22 Uhr präsentiert die Tiroler Privatuniversität ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Während sich mehr als 20 Stationen den Themen Gesundheit und Gesundheitstechnologie widmen, können Kinder an einer Wissensrallye teilnehmen. Der Universitätscampus und das SFZ sind lediglich 500 Meter voneinander entfernt und können leicht zu Fuß erreicht werden.

A01_LNDF_c_Andreas_Buchberger
2 362 x 1 556 © Andreas Buchberger