19.09.2023 | 5 Bilder 1 Dokument

In Pleno Choro

Beim nächsten Konzert der Innsbrucker Hofmusik lassen mehrchörige Stücke aus der Zeit um 1600 die Hofkirche erklingen.
01_Hofmusik_c_TLM_Reinhold_Sigl © TLM / Reinhold Sigl

Das Ensemble der Innsbrucker Hofmusik beim Konzert „Vanitas Vanitatum“ am 22. November 2022.

Hofkirche // Freitag, 29. September 2023

Seit einem Jahr bereichert die Innsbrucker Hofmusik, eine Konzertreihe der Tiroler Landesmuseen, die musikalische Landschaft Tirols. Am Freitag, den 29. September 2023 steht wieder ein groß angelegtes Konzertprojekt auf dem Programm: „In Pleno Choro“ lässt in der Hofkirche Musik der Zeit um 1600 erklingen. Eine Besonderheit liegt dabei in der Darbietungsform, denn die Stücke werden mehrchörig aufgeführt.

Hofkirche // Freitag, 29. September 2023

Mehrchörige Musik um 1600

Ende September geht die Innsbrucker Hofmusik mit „In Pleno Choro“ in die sechste Runde. Diese Mal soll dabei eine besondere Aufführungspraxis erprobt werden, die Mehrchörigkeit. Dabei musizieren mehrere Klanggruppen gemeinsam, sind im Raum aber getrennt voneinander platziert. Ganz im Sinne der Innsbrucker Hofmusik wird auch bei diesem Konzert der einmalige Renaissance-Sakralraum der Innsbrucker Hofkirche optimal genutzt, während auch die weltbekannten historischen Orgeln zum Einsatz kommen. Musikalisch im Mittelpunkt wiederum steht die große „Missa super Vinum bonum“, eine Messvertonung des Münchner Hofkapellmeisters Orlando di Lasso. Er galt neben Palestrina als größter Musiker seiner Generation. Mit Innsbruck sowie den Protagonisten der hiesigen Musikszene, darunter die Hofkapellmeister Alexander Utendal und Jakob Regnart, war Lasso eng verbunden und schon früher wurden seine Werke in der Hofkirche gespielt – an dem Ort, an dem Sie auch am 29. September 2023 wieder zu hören sein werden. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Darüber hinaus sind die Gäste eingeladen bereits im Vorfeld, ab 18.15 Uhr, einem einführenden Gespräch zur Architektur der Hofkirche zu lauschen. Konzerttickets sind an der Museumskassa im Ferdinandeum, online über oeticket.com bzw. an den Oeticket-Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkassa erhältlich.

Ein Jahr Innsbrucker Hofmusik
Nach dem fulminanten und umjubelten Auftakt mit Monteverdis Marienvesper konnte das Ensemble der Innsbrucker Hofmusik unter der künstlerischen Leitung von Marian Polin in den vergangenen Monaten mit besonderen Konzerten begeistern. Den Projekten geht jeweils akribische musikalische Grundlagenforschung voran, womit die Musiksammlung der Tiroler Landesmuseen ihre Bedeutung als zentrale Forschungsstelle für die Tiroler Musikgeschichte untermauert. So standen immer wieder Erstaufführungen in neuerer Zeit und ausgesprochene Raritäten auf dem Programm, etwa ein Oratorium des Innsbrucker Hofkapellmeisters Pietro Nicolò Sorosina, für Innsbruck geschriebene Werke der großen venezianischen Komponistin Barbara Strozzi oder Motetten aus der anonymen Sammlung „Spolia Aegypti“ (Innsbruck 1650). Und das Repertoire ist noch lange nicht erschöpft, sodass das Publikum auch in Zukunft herausragende Konzerterlebnisse aus der Reihe erwarten darf.

Ausblick auf den Herbst
Im Oktober kann man sich auf kammermusikalisch fein gewobene italienische Gesänge aus der Feder des Innsbrucker Hofkapellmeisters Jakob Regnart freuen. Das Konzert wird in der Silbernen Kapelle der Innsbrucker Hofkirche stattfinden und bietet Anlass die kostbare „Hölzerne Orgel“ erklingen zu lassen. Im November steht dann eine spektakuläre Weltpremiere an, die Erstaufführung eines klangprächtigen, feierlichen Requiems von Leopold von Plawenn in neuerer Zeit. Plawenn entstammte einem Tiroler Adelsgeschlecht und darf als bedeutender Barockkomponisten seiner Zeit gelten. Einen Überblick über alle Konzerte der Innsbrucker Hofmusik geben ab Herbst 2023 auch der neue Programmfolder sowie die Website der Tiroler Landesmuseen.

01_Hofmusik_c_TLM_Reinhold_Sigl
6 048 x 4 024 © TLM / Reinhold Sigl