28.03.2024 | 13 Bilder 1 Dokument

FASZINIERENDE VOGELWELT

Die neue Ausstellung der Tiroler Landesmuseen in der Weiherburg beim Alpenzoo weckt mit erstaunlichen Details die Begeisterung für die Welt der Vögel.
A01_Voegel_c_Maria_Kirchner © Maria Kirchner

Faszinierender Läufer: Strauß aus der Wirbeltiersammlung der Tiroler Landesmuseen.

Naturkundemuseum Weiherburg / Alpenzoo // 29.3.2024 – 1.3.2026

Wie kommt es, dass Krokodile die nächsten Verwandten von Vögeln sind? Warum haben Vögel Federn? Und wie finden Zugvögel den Weg in den Süden und wieder zurück? Ab 29. März 2024 erklärt die neue Ausstellung „Faszinierende Vogelwelt“ im Naturkundemuseum Weiherburg beim Alpenzoo spannende Details über Alpenschneehuhn, Grünspecht und viele andere Vogelarten. Ein Vogelstimmenquiz und eine Taststation machen die Vielfalt für Kinder und auch für Erwachsene begreifbar. Kuratorin Petra Schattanek-Wiesmair von der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen möchte auch über den Museumsbesuch hinaus dazu einladen, genauer hinzuschauen und Neues zu entdecken.

Naturkundemuseum Weiherburg / Alpenzoo // 29.3.2024 – 1.3.2026

Nest, Feder, Vielfalt
Rund 11.000 Vogelarten sind der Wissenschaft heute bekannt. In Tirol wurden bisher circa 320 Arten nachgewiesen, etwa die Hälfte davon brütet hier auch. Welcher Facettenreichtum sich tatsächlich hinter diesen Zahlen verbirgt, zeigt die neue Ausstellung „Faszinierende Vogelwelt“ im Naturkundemuseum Weiherburg beim Alpenzoo. Eier, Nester, Federn und Schnäbel in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen veranschaulichen unmittelbar die faszinierende Vielfalt der Vogelwelt. Die Schau folgt dabei der evolutionären Entwicklung von Vögeln bis ins Zeitalter der Dinosaurier, stellt gemeinsame Wege von Vögeln und Menschen vor und macht auf individuelle Verhaltensweisen bestimmter Vogelarten aufmerksam. Denn ebenso wie Menschen Tauben zum Überbringen von Nachrichten oder Falken als Jagdgehilfen einsetzen, nutzen auch manche Vogelarten das Verhalten der Menschen zu ihrem Vorteil. Rabenkrähen beispielsweise lassen harte Walnüsse aus großer Höhe auf Asphalt fallen, bis diese aufspringen oder sie platzieren die Nüsse auf der Straße und warten bis ein Auto darüberfährt und die Schale aufknackt. Anhand vielfältiger Objekte aus der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen können Museumsbesucher*innen jeden Alters weiteren Besonderheiten der Vogelwelt auf den Grund gehen.
Genau hinhören ist beim Vogelstimmenquiz angesagt. Hier gilt es die verschiedenen Vogelarten wie Goldammer, Graugans und Turmfalke an ihrem Gesang oder Ruf zu erkennen und auf unterhaltsame Weise Neues zu lernen. Eine Taststation hält sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessante Rätsel und erstaunliche Überraschungen bereit. So liefert die Ausstellung vielfältige Anknüpfungspunkte, um Vögel auch in der freien Natur aufmerksamer wahrzunehmen und fortan vielleicht mit etwas anderen Augen zu sehen.
Petra Schattanek-Wiesmair, Mitarbeiterin der Naturwissenschaftlichen Sammlung der Tiroler Landesmuseen und Wirbeltierexpertin, hat die Schau ganz im Sinne des Verhaltensbiologe Konrad Lorenz konzipiert. Dieser sagte einst: „Man schützt nur, was man liebt, und man liebt nur, was man kennt.“ Demnach soll auch die Ausstellung im Naturkundemuseum Weiherburg dazu anregen, die Vogelwelt zu schätzen und zu schützen.

Die Tiroler Landesmuseen im Alpenzoo
„Faszinierende Vogelwelt. Nest, Feder, Vielfalt“ ist die vierte Ausstellung, welche die Tiroler Landesmuseen im Naturkundemuseum Weiherburg beim Alpenzoo präsentieren. Nachdem die Schau „Schatzsuche. Tiroler Kristalle“ bis Februar 2024 Einblicke in die Erdwissenschaftliche Sammlung der Tiroler Landesmuseen gewährte, steht nun die Wirbeltiersammlung im Fokus.
Ein Ausstellungsbesuch lässt sich gut mit einem Ausflug in den Alpenzoo kombinieren. Der Eintritt ist im Ticketpreis des Zoos inbegriffen. Regulär ist die Ausstellung „Faszinierende Vogelwelt. Nest, Feder, Vielfalt“, wie der Alpenzoo, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr im Sommer bzw. bis 17 Uhr im Winter geöffnet. Kuratorin Petra Schattanek-Wiesmair gibt ihre eigene Begeisterung für die Welt der Vögel an drei Terminen an die Besucher*innen weiter. Am Donnerstag, den 25. April, Freitag, den 30. August und Freitag, den 22. November 2024 führt sie jeweils um 15 Uhr durch die Ausstellung.

A01_Voegel_c_Maria_Kirchner
A02_Voegel_c_Maria_Kirchner