05.06.2024 | 13 Bilder 1 Dokument

Euregio-Kids Abschlussfest im Zeughaus

Ein Tag im Zeichen der zeitgenössischen Kunst

Innsbruck, 5. Juni 2024 // Museum im Zeughaus

Heute wurde im Zeughaus gemeinsam mit sechs Schulen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino das große Euregio Kids-Abschlussfest gefeiert, das ganz im Zeichen zeitgenössischer Kunst stand. Gezeigt wurde die Wanderausstellung „Körpergeschichten“, bestehend aus Editionen, Reproduktionen und Videos von zwölf künstlerischen Positionen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

„Kunst-Begegnungs-Tag“
An diesem „Kunst-Begegnungs-Tag“ mit viel interkulturellem Austausch konnten auch die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Werke präsentieren. Weiters hatten sie auch die Gelegenheit, ihre eigens für das Abschlussfest einstudierten Darbietungen auf die Bühne zu bringen. Das Ergebnis: Voller Einsatz und strahlende Gesichter!

Die als Wanderausstellung angelegte Schau mit dem Titel „Körpergeschichten“ konnte im Schuljahr 2023/24 bereits in sechs Schulen der Europaregion Tirol Südtirol Trentino gezeigt werden. Damit werden Rahmenbedingungen für die kritische Auseinandersetzung mit Bild- und Medienwelten geschaffen.

Viel Lob für die Initiative findet Euregio-Präsident Arno Kompatscher: „Dieses kreative und künstlerisch wertvolle Projekt bringt unsere Kinder länderübergreifend zusammen. Es überwindet Grenzen, in vielfacher Hinsicht.“ Es sei auch wichtig, die Schülerinnen und Schüler an die Kunst in all ihren Facetten heranzuführen und so ihren Weitblick zu schärfen.

Der menschliche Körper im Mittelpunkt
Der menschliche Körper zwischen Inszenierung, Identität und Verletzlichkeit rückt in der modernen Kunst oftmals in den Fokus. So auch in dieser aktuellen Schau, die Kindern den intellektuellen Reichtum und die Vielschichtigkeit moderner Kunst niederschwellig vermitteln will. Gleichzeitig wurde als Hauptthema der Wanderausstellung in diesem Jahr deshalb der menschliche Körper gewählt, weil dessen Darbietung vor allem in sozialen Medien gerade bei Heranwachsenden nicht selten zu emotionaler Überforderung führt. Die Gegenwartskunst, die es auf vielschichtige Weise wagt, gesellschaftskritische Positionen einzunehmen, liefert Kindern und Jugendlichen kreative, unkonventionelle, aber auch humorvolle Denkanstöße und fördert emotionale Intelligenz und die Fähigkeit zur Empathie. Zudem setzen sich die Werke der Wanderausstellung „Körpergeschichten“ mit kulturellen und sozialen Identitäten auseinander – ein zentrales Thema für die Europaregion Tirol Südtirol Trentino.

Landeshauptmann Anton Mattle zeigt sich von der Initiative sehr angetan:

„Euregio Kids begeistert junge Menschen über Grenzen hinweg für Kunst und Kultur. Als Landeshauptmann und Kulturreferent freue ich mich sehr über diese Initiative, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, verschiedene Ausdrucksformen zeitgenössischer Kunst kennenzulernen. Die ausgestellten Werke sind sehr unterschiedlich, geben einen guten Einblick in die Vielfalt künstlerischen Schaffens und regen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Werken im Unterricht an“, betont Tirols Kulturreferent LH Anton Mattle.

Intensive Zusammenarbeit von drei Kulturinstitutionen
Die Wanderausstellung wurde von der Euregio Tirol Südtirol Trentino realisiert. Die Idee zu dem Konzept stammt von „Rath & Winkler. Projekte für Museum und Bildung“ und wurde in intensiver Zusammenarbeit mit drei Kulturinstitutionen der Europaregion realisiert: den Tiroler Landesmuseen, dem Museion (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen) sowie dem Mart (Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto).

Der Landeshauptmann des Trentino, Maurizio Fugatti, betont, dass „dieses Projekt durch die spezielle Kunsterziehung in den Schulen eine echte kulturelle Integration zwischen den drei Gebieten der Euregio gefördert hat. Dank der universellen Sprache der Kunst war es in der Tat möglich, jungen Menschen eine Gelegenheit zur Entwicklung und Bildung zu bieten und gleichzeitig die Bande innerhalb der Euregio zu stärken“.

3 333 x 5 000 © Paul Neuner, TLM

(1) Gerlinde Tamerl-Lugger