01.12.2023 | 3 Bilder 1 Dokument

Andreas Rudigier nimmt Dienst als Direktor auf

Mit 1. Dezember hat Karl C. Berger die Leitung der Tiroler Landesmuseen an Andreas Rudigier übergeben.
A01_AndreasRudigier_c_Maria_Kirchner © Maria Kirchner

A01_AndreasRudigier_c_Maria_Kirchner Andreas Rudigier hat mit 1. Dezember 2023 die Geschäftsführung der Tiroler Landesmuseen übernommen.

Kurztext 565 ZeichenPressetext als .txt

Freitag, 1. Dezember 2023

Andreas Rudigier ist der neue Direktor der Tiroler Landesmuseen. Mit 1. Dezember 2023 hat Karl C. Berger die Leitung an seinen Nachfolger übergeben. Zum Start in die neue Position stellte sich Andreas Rudigier im Rahmen eines Pressefrühstücks im Museumscafé den örtlichen Medienvertreter*innen vor. Karl C. Berger kehrt, nachdem er im Winter 2022 interimistisch die Leitung der Tiroler Landesmuseen übernommen hatte, in seine frühere Leitungsposition im Tiroler Volkskunstmuseum zurück.

Freitag, 1. Dezember 2023

Tiroler Landesmuseen unter neuer Leitung

Die Tiroler Landesmuseen habe einen neuen Direktor: Andreas Rudigier. Nachdem der Beschluss über die zukünftige Geschäftsführung bereits im Mai 2023 gefallen war, hat der Kunsthistoriker und langjährige Leiter des vorarlberg museums mit 1. Dezember 2023 die Geschäftsführung übernommen. Mit dem Ferdinandeum, dem Tiroler Volkskunstmuseum, der Hofkirche, dem Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und dem Zeughaus trägt er nun die Verantwortung für fünf Museen, hinzu kommt das Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall.
Als prominentes Projekt stehen der ab Herbst 2024 geplante Umbau des Ferdinandeums sowie die inhaltliche Neuaufstellung des Hauses auf der Agenda. Hierfür bringt Andreas Rudigier wertvolle Erfahrungen aus dem Neubau und der inhaltlichen Konzeption des vorarlberg museums mit. Auch das Profil der übrigen Häuser will der neue Direktor schärfen. So sollen gezielt unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, die wiederum von alle Sammlungsbereichen aufgegriffen werden können und jene bestenfalls miteinander verbinden. Eine Mischung aus klassischen Formaten und progressiven Elementen könnte dabei die Einbindung aktueller Themen gewährleisten.
Bei der Umsetzung zukünftiger Projekte zählt Andreas Rudigier auf das rund 150 Beschäftigte umfassende Team der Tiroler Landesmuseen. So wird er auch die ersten Wochen nutzen, um zunächst die Menschen und die Einrichtung besser kennenzulernen. Bei einem Pressefrühstück an seinem ersten Tag als Direktor der Tiroler Landesmuseen stellte Andreas Rudigier sich und seine Vorstellungen für die Zukunft des Museumsbetriebs näher vor.

Über Andreas Rudigier
Andreas Rudigier wurde 1965 in Bludenz geboren. Sein Studium der Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte führte ihn nach Innsbruck. Nach Beschäftigungen als freischaffender Kunsthistoriker und beim Bundesdenkmalamt mündete sein beruflicher Werdegang in die Museumswelt. Ab 2000 hatte Andreas Rudigier die Leitung der Montafoner Museen inne, bis er 2011 die Stelle des Direktors des vorarlberg museums in Bregenz übernahm. Nach zwölf Jahren folgt nun der Wechsel in die Geschäftsführung der Tiroler Landesmuseen.

Karl C. Berger zurück im Volkskunstmuseum
Karl C. Berger kehrt nach einer kurzen Übergangsphase wieder zurück in seine frühere Position. Ab Februar 2024 wird er wieder das Tiroler Volkskunstmuseum leiten. Die Tiroler Landesmuseen sowie das Land Tirol und der Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum als Gesellschafter bedanken sich herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement. Karl C. Berger hatte am 1. November 2022 die Geschäftsführung der Tiroler Landemuseen interimistisch übernommen, nachdem der Vertrag mit Peter Assmann einvernehmlich aufgelöst worden war.

A01_AndreasRudigier_c_Maria_Kirchner
2 848 x 3 797 © Maria Kirchner