11.03.2022 | 9 Bilder 1 Dokument

Passepartoutnotizen II und Reproducing Rubens

Für die erste Sammlungspräsentation der Grafik ziehen ab 11. März 2022 unbekannte italienische Zeichnungen und revolutionäre Druckgrafiken nach Rubens in die Grafik-Kabinette des Ferdinandeums ein.
B01_Rubens_c_TLM © TLM

Alexander Voet der Jüngere, Antwerpen 1637 – 1693/1705 Antwerpen nach Peter Paul Rubens, Siegen 1577 – 1640 Antwerpen und Frans Snijders, Antwerpen 1579 – 1657 Antwerpen Satyr und Bacchantin Kupferstich, 425 × 504 mm Erworben 1886 als Legat von Johann Wieser, Inv. Nr. DG NL 264

Ferdinandeum // 11.3. – 16.6.2022

Ab 11. März 2022 setzt die Grafische Sammlung der Tiroler Landesmuseen mit ihrer ersten Präsentation im neuen Ausstellungsjahr erneut zwei thematische Schwerpunkte. Einer davon liegt auf den grafischen Reproduktionen aus der Werkstatt des Peter Paul Rubens, die nicht nur von handwerklicher Perfektion zeugen, sondern eine epochale Wende in der Geschichte des Bilddrucks einleiten. Parallel dazu geht der zweite Teil der „Passepartoutnotizen“ im Austausch mit internationalen Expert*innen dem Ursprung bislang unbekannter italienischer Zeichnung auf den Grund. So rückt die Grafische Sammlung erneut ausgewählte Werke aus dem Museumsbestand in den Fokus und schärft den Blick für historische und gegenwärtige Entwicklungen in der Welt der Grafik.

Ferdinandeum // 11.3. – 16.6.2022

Reproducing Rubens
Peter Paul Rubens war Maler und hat sich als solcher einen Namen gemacht. Doch er hat auch eine Grafikwerkstatt betrieben. Unter Aufsicht des Meisters selbst sollten Kupferstecher hier seine Werke vervielfältigen. Doch Rubens ging es nicht allein um eine reine Reproduktion seiner Bilder. Vielmehr sah er darin auch die Möglichkeit, seine teilweise jahrzehntealten Werke, nun noch einmal zu überdenken, bevor er sie in Form von Druckgrafiken weiter verbreiten ließ. Wenn es soweit war, trieb er seine Mitarbeiter zur handwerklichen Perfektion – und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Während sich bei Kupferstichen das Bildmotiv bislang aus eine Vielzahl einzelner Linien ergab, setzten die Arbeiter in Rubensʼ Werkstatt so feine Stiche in geringster Entfernung zueinander, dass sie am Ende gar nicht mehr im Einzelnen zu erkennen waren. Mehr denn je ähnelten die Druckgrafiken nun ihrer Gemäldevorlage, brachten Hell-Dunkel-Kontraste und räumliche Tiefe zum Ausdruck wie nie zuvor. Die Kupferstecher sorgten mit ihren Reproduktionen nach Rubensʼ Werken für eine druckgrafische Revolution. In der Sammlungspräsentation wird die Wende durch zwei Vergleichswerke verdeutlicht. Während eine Radierung des berühmten niederländischen Künstlers Rembrandt van Rijn noch die Linie betont, bildet ein Mezzotinto den Abschluss der Schau.

Passepartoutnotizen II
Parallel zu „Reproducing Rubens“ knüpft die Sammlungspräsentation mit „Passepartoutnotizen II“ an eine Schau aus dem Vorjahr an und zeigt eine neue Auswahl an Werken, die im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts diskutiert wurden. Ralf Bormann, der Leiter der Grafischen Sammlung, hat sich dabei um eine Reihe italienischer Zeichnungen aus dem Museumsbestand angenommen, deren Herkunft nicht eindeutig geklärt ist. Um herauszufinden, von wem, wann und wo die Grafiken angefertigt wurden, zog er internationale Expert*innen zu Rate und bat sie um ihre Einschätzung. Die Meinungen werden traditionell auf dem Passepartout der Werke notiert, daher auch der Titel des Projekts bzw. der Präsentation. Das Ferdinandeum zeigt auch in der zweiten Präsentationsrunde sowohl eine Auswahl der betrachteten italienischen Zeichnungen als auch die gesammelten Herkunftsvermutungen. Dem Publikum gewährt die besondere Schau so nicht nur Einblicke in die Sammlung sondern auch in eine  erstaunliche Forschungspraxis der Herkunftsbestimmung.

Eröffnung
Am Abend des 10. März 2022 lädt das Ferdinandeum zur Eröffnung der ersten Sammlungspräsentation 2022. Ab 18 Uhr öffnen die Grafik-Kabinette ihre Türen zu „Reproducing Rubens“ und „Passepartoutnotizen II“, noch bevor die Schau ab dem 11. März 2022 regulär zu sehen ist. Am Eröffnungsabend ist der Besuch des gesamten Museums zwischen 18 und 21 Uhr für alle Besucher*innen gratis.

B01_Rubens_c_TLM
4 480 x 3 807 © TLM