13.04.2022 | 5 Bilder 1 Dokument

Museum im Dialog

Am 25. April begrüßt das Tirol Panorama mit Sabine Bode eine renommierte Autorin und Expertin auf dem Gebiet seelischer Kriegsfolgen zu einem Gespräch.
A01_Bode_Sabine_c_Marijan_Murat © Marijan Murat

Bei der Sommerkreativwoche 2021 entsteht ein fantastisches Gesamtkunstwerk.

Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum // Montag, 25.4.2022, 18 Uhr

In einer weiteren Ausgabe der Gesprächsreihe „Museum im Dialog“ gehen die Tiroler Landesmuseen am 25. April 2022 der Frage nach, wie die beiden Weltkriege unsere Gesellschaft bis heute beeinflussen. Mit Sabine Bode ist dieses Mal nicht nur eine bekannte Autorin, sondern auch eine angesehene Expertin auf dem Gebiet seelischer Kriegsfolgen zu Gast im Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum. Zum Ausklang der Ausstellung „Für Gott, Kaiser und Vaterland?“ spricht sie über transgenerationale Weitergabe und Gefühlserbschaft. Der Eintritt ist frei.

Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum // Montag, 25.4.2022, 18 Uhr

Krieg hinterlässt Spuren, auch in der Psyche der Menschen. Oft reichen sie so tief, dass sie ganze Generationen prägen. Mit dem Phänomen der transgenerationalen Weitergabe und Gefühlserbschaft beschäftigt sich die nächste Ausgabe der Gesprächsreihe „Museum im Dialog“. Mit Sabine Bode konnten die Tiroler Landesmuseen dabei einen hochkarätigen Gast für sich gewinnen. Sie gilt als angesehene Expertin für seelische Kriegsfolgen und machte sich mit Büchern wie „Kriegskinder“, „Die vergessene Generation“ oder „Nachkriegskinder“ als Autorin einen Namen. Am 25. April 2022 berichtet Bode im Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum von ihrer jahrzehntelangen Arbeit mit Menschen, die davon erzählen, wie der Krieg ihr Leben beeinträchtigt hat, obwohl sie selbst nicht an Kriegshandlungen beteiligt waren.

Im Gespräch mit Moderator Sebastian Possert deckt sie anhand von Beispielen auf, wie die beiden Weltkriege unsere Gesellschaft bis heute beeinflussen. Die Diskussion ist der letzte Teil der Gesprächsreihe in Anlehnung an die Ausstellung „Für Gott, Kaiser und Vaterland? Propaganda im Ersten Weltkrieg in Tirol“, die ebenfalls bis 25. April 2022 im Kaiserjägermuseum zu sehen ist. Bereits im Vorfeld des Gesprächs um 18 Uhr bietet sich ab 17 Uhr die Möglichkeit, die Sonderausstellung im Rahmen einer Kurzführung zu besuchen. Parallel dazu ist die Buchhandlung liber wiederin mit Literatur zum Thema vertreten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

„Museum im Dialog“ ist eine Diskussionsreihe der Tiroler Landesmuseen, bei der das Museum Vertreter*innen aus Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Kultur und Politik zum Gespräch lädt, um an ausgewählten Terminen zur Plattform für gesellschaftsrelevante und aktuelle Themen zu werden.

A01_Bode_Sabine_c_Marijan_Murat
4 928 x 3 700 © Marijan Murat