Tiroler Landesmuseen | Mediencenter
  • Medienmitteilungen
    • Allgemein
    • Ferdinandeum
    • Tiroler Volkskunstmuseum und Hofkirche
    • Das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum
    • Museum im Zeughaus
    • Sammlungs- und Forschungszentrum
  • Downloads
    • Ferdinandeum
    • Volkskunstmuseum
    • Hofkirche
    • Das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum
    • Sammlungs- und Forschungszentrum
    • Zeughaus
    • Geschäftsführung
    • Logo der TLM
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
PRESSE

Nutzung Bildrechte

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Museumstraße 15, 6020 Innsbruck - Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.tiroler-landesmuseen.at/. Der Zugriff auf das Tiroler Landesmuseen Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H.
Museumstraße 15
6020 Innsbruck
Österreich
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • Ferdinandeum
  • Alle
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
24.11.2022 | 11 Bilder 2 Dokumente

Im Detail

Mit einem besonderen Ausstellungsprojekt lässt das Ferdinandeum in die sonst meist verborgene Welt der Konservierung und Restaurierung blicken.
B01_ImDetail_c_TLM
B01_ImDetail_c_TLM © TLM

Teile der Kunstgewerbe-Sammlung in von Restaurator*innen maßgefertigter Schubladeneinlage für die dauerhafte, fachgerechte Lagerung im Sammlungs- und Forschungszentrum.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (827 Zeichen)Pressetext als .txt

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum // 25.11.2022 – 25.6.2023

Restaurator*innen bleiben für Museumsbesucher*innen meist unsichtbar und dennoch sind sie an jedem Ausstellungsprojekt im Museum beteiligt. Ihre Arbeit beschränkt sich aber nicht, wie oft angenommen darauf, Gemälde wieder schön zu machen. Ab dem 25. November 2022 rückt das Ferdinandeum die Konservierung und Restaurierung ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Zahlreicher Objekte veranschaulichen dabei die vielseitigen Fachbereiche, Schadensquellen, Aufgaben und Fragestellungen, mit denen Restaurator*innen täglich zu tun haben. In Kooperation mit der Universität für Angewandte Kunst Wien lassen zwei angehende Restauratorinnen in der Ausstellung bei der Arbeit über die Schulter blicken.

Pressetext Pressetext als .txt

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum // 25.11.2022 – 25.6.2023

Restaurator*innen bleiben für Museumsbesucher*innen meist unsichtbar und dennoch sind sie an jedem Ausstellungsprojekt im Museum beteiligt. Ihre Arbeit beschränkt sich aber nicht, wie oft angenommen darauf, Gemälde wieder schön zu machen. Ab dem 25. November 2022 rückt das Ferdinandeum die Konservierung und Restaurierung ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Zahlreicher Objekte veranschaulichen dabei die vielseitigen Fachbereiche, Schadensquellen, Aufgaben und Fragestellungen, mit denen Restaurator*innen täglich zu tun haben. In Kooperation mit der Universität für Angewandte Kunst Wien lassen zwei angehende Restauratorinnen in der Ausstellung bei der Arbeit über die Schulter blicken.

Wie arbeiten Restaurator*innen?
Das neue Ausstellungsprojekt „Im Detail“ rückt einen Bereich der Museumsarbeit ins Licht, der für die Besucher*innen für gewöhnlich unsichtbar bleibt: die Restaurierung. Auf zwei Etagen stellt die Schau das Berufsfeld vor. Welche Fachbereiche gibt es? Worin unterscheiden sich die Aufgaben einer Textilrestauratorin von denen eines Papierrestaurators? Ob Licht, Ungeziefer oder Überschwemmung: Vor welchen Schäden gilt es die Museumsobjekte zu schützen? Auf welche Schutzmaßnahmen setzt man im Depot der Tiroler Landesmuseen? Und warum ist die Restaurierung auch beim Verleih von Sammlungsobjekten und deren Präsentation bei Ausstellungen gefragt?
Gleichzeitig bleibt „Im Detail“ eine Kunstschau, denn zahlreiche Museumsobjekte veranschaulichen die Inhalte der Ausstellung. Bei den präsentierten Werken handelt es sich allerdings nicht, wie sonst üblich, um perfekt erhaltene oder fertig restaurierte Objekte, sondern teilweise um beschädigte Sammlungsgüter. Die Auswahl reicht vom mittelalterlichen Fastentuch bis zum Schianzug von Olympiasieger Franz Klammer, vom historischen Ölgemälde bis zum digitalen Kunstwerk. Um mitzuerleben, wie Restaurator*innen tatsächlich arbeiten, kann man darüber hinaus angehenden Fachleuten über die Schulter schauen. In zwei Schauateliers werden vor Ort Gemälde sowie Objekte aus der Textilrestaurierung bearbeitet.

Zitat von Laura Resenberg, Leiterin der Restaurierung der Tiroler Landesmuseen und Kuratorin der Ausstellung „Im Detail“: „Kunstwerke allein können nicht erzählen, was ihnen widerfahren ist. Dazu braucht es den Menschen. Als Restauratorin arbeitet man sehr nahe an den Kunstwerken. Da entsteht immer eine Bindung und Liebe zu den Objekten. Prägend für den Beruf ist die Leidenschaft, mit der Restaurator*innen bei der Sache sind.“

Zitat von Gabriela Krist, Leiterin des Instituts für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst Wien: „Restaurieren und Konservieren sind anspruchsvolle und wichtige Tätigkeiten für den Erhalt des kulturellen Erbes. Sie basieren auf wissenschaftlicher Vorgehensweise, naturwissenschaftlicher Forschung und kunsthistorischer Kenntnis. Ich freue mich, dass die Ausstellung ‚Im Detail‘ Menschen Einblick in dieses wichtige Betätigungsfeld ermöglicht.“

Restaurierung heute
Dem modernen Forschungsansatz nach setzen Restaurator*innen heute in erster Linie auf Konservierung. Schäden an Objekten sollen dabei von vornherein vermieden werden, wobei man auch von präventiver Konservierung spricht. Doch kein Objekt ist wie das andere. Diese Tatsache wird in der Ausstellung anhand zahlreicher Fallbeispiele deutlich. Inselartig angeordnet machen sie die Welt der Konservierung und Restaurierung für die Besucher*innen erlebbar und zeigen die Vielfalt an Tätigkeiten rund um die Erhaltung, Erforschung und Präsentation von Museumsobjekten. Zu den Highlights unter den präsentierten Werken zählen etwa die Skulptur „18 Pullovers“ (1992) von Erwin Wurm, „Herz, Körperloses Organ II“ (2005) von Thomas Feuerstein, der restaurierte Himmelsglobus von Peter Anich und der umfassend untersuchte Altar von Schloss Tirol (1370).

In Kooperation
Die Ausstellung „Im Detail“ wurde in enger Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien realisiert. Das Projekt baut dabei auf eine jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen den Tiroler Landesmuseen und der Angewandten auf. Während die Restaurierungsabteilung der Tiroler Landesmuseen die Forschungsergebnisse des Instituts für Konservierung und Restaurierung der Angewandten aufgreift, profitieren die Studierenden umgekehrt von der Möglichkeit, an originalen Kunstwerken zu arbeiten und die Restaurierungspraxis im Museumsbetrieb kennenzulernen. So handelt es sich auch bei den Restauratorinnen in den Schauateliers um Studierende der Angewandten. Sowohl Resenberg als auch Krist sehen die Zusammenarbeit zwischen Universität und Tiroler Landesmuseen als Win-Win-Situation und freuen sich über die Kooperation im Rahmen der Ausstellung „Im Detail“.

Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (4775 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (11)

B01_ImDetail_c_TLM
B01_ImDetail_c_TLM
6 927 x 4 618 © TLM
Dateigröße: 691,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
B01_ImDetail_c_TLM
B01_ImDetail_c_TLM

Teile der Kunstgewerbe-Sammlung in von Restaurator*innen maßgefertigter Schubladeneinlage für die dauerhafte, fachgerechte Lagerung im Sammlungs- und Forschungszentrum.

© TLM
A01_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A01_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3 600 x 2 400 © Wolfgang Lackner
Dateigröße: 4,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
A01_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A01_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner

Blick in die Ausstellung „Im Detail. Die Welt der Konservierung und Restaurierung“.

© Wolfgang Lackner
A02_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A02_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3 600 x 2 400 © Wolfgang Lackner
Dateigröße: 3,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
A02_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A02_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner

Ein Ausstellungsbereich stellt die verschiedenen Fachbereiche der Konservierung und Restaurierung vor.

© Wolfgang Lackner
A03_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A03_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3 600 x 2 400 © Wolfgang Lackner
Dateigröße: 4,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
A03_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A03_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner

Schädlinge wie Silberfischchen können zur Gefahr für viele Objekte werden, wie dieses Beispiel demonstrieren.

© Wolfgang Lackner
A04_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A04_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3 600 x 2 400 © Wolfgang Lackner
Dateigröße: 4 MB | .jpg
| | Alle Größen
A04_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A04_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner

Eine Notfallbox hilft im Katastrophen- oder Schadensfall dabei, dass die Restaurator*innen schnell reagieren können.

© Wolfgang Lackner
A05_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A05_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3 600 x 2 400 © Wolfgang Lackner
Dateigröße: 3,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
A05_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A05_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner

Eine der beiden Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien, die in der Ausstellung vor Ort Textilien und Gemälde restaurieren.

© Wolfgang Lackner
A06_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A06_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3 600 x 2 400 © Wolfgang Lackner
Dateigröße: 4,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
A06_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A06_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner

Per QR-Code erhalten die Besucher*innen detailliertere Infos zu ausgewählten Objekten in der Ausstellung.

© Wolfgang Lackner
A07_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A07_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3 600 x 2 400 © Wolfgang Lackner
Dateigröße: 3,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
A07_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A07_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner

Per Touchscreen können die Besucher*innen ausgewählte Objekte, wie hier im Ausstellungsbereich zur Gemälderestaurierung im Detail betrachten.

© Wolfgang Lackner
B02_ImDetail_c_TLM
B02_ImDetail_c_TLM
7 490 x 4 993 © TLM
Dateigröße: 1,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
B02_ImDetail_c_TLM
B02_ImDetail_c_TLM

Blick in die Kunsthistorische Sammlung der Tiroler Landesmuseen im Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall.

© TLM
B03_ImDetail_c_TLM
B03_ImDetail_c_TLM
7 367 x 4 911 © TLM
Dateigröße: 1,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
B03_ImDetail_c_TLM
B03_ImDetail_c_TLM

Detailfoto aus der Gemälderestaurierung mit Pinseln und Farben.

© TLM
C01_ImDetail_c_TLM
C01_ImDetail_c_TLM
6 240 x 4 160 © TLM
Dateigröße: 11,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
C01_ImDetail_c_TLM
C01_ImDetail_c_TLM

Detailaufnahme Thomas Feuerstein, Herz, Körperloses Organ II, 2005 Tiroler Landesmuseen, Moderne Sammlung

© TLM
weitere ...

Dokumente (2)

  • Medieninfo
    .docx | 738 KB ©:
  • Medieninfo_Angewandte
    .pdf | 231,2 KB ©:

B01_ImDetail_c_TLM

B01_ImDetail_c_TLM (. jpg )

Teile der Kunstgewerbe-Sammlung in von Restaurator*innen maßgefertigter Schubladeneinlage für die dauerhafte, fachgerechte Lagerung im Sammlungs- und Forschungszentrum.

© TLM
Maße Größe
6927 x 4618 691,9 KB
1200 x 800 184,8 KB
600 x 400 66 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
A01_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A01_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
4,2 MB .jpg © Wolfgang Lackner
A02_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A02_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3,5 MB .jpg © Wolfgang Lackner
A03_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A03_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
4,7 MB .jpg © Wolfgang Lackner
A04_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A04_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
4 MB .jpg © Wolfgang Lackner
A05_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A05_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3,7 MB .jpg © Wolfgang Lackner
A06_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A06_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
4,4 MB .jpg © Wolfgang Lackner
A07_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
A07_ImDetail_c_Wolfgang_Lackner
3,4 MB .jpg © Wolfgang Lackner
B02_ImDetail_c_TLM
B02_ImDetail_c_TLM
1,6 MB .jpg © TLM
B03_ImDetail_c_TLM
B03_ImDetail_c_TLM
1,6 MB .jpg © TLM
C01_ImDetail_c_TLM
C01_ImDetail_c_TLM
11,7 MB .jpg © TLM
Medieninfo

Medieninfo

Im Detail

©:
.docx 738 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Medieninfo_Angewandte

Medieninfo_Angewandte

Pressetext der Universität für angewandte Kunst Wien zum "Im Detail"

©:
.pdf 231,2 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Datenschutzerklärung
Impressum