11.05.2022 | 19 Bilder 2 Dokumente

Die Ausstellungen 2022 in den Tiroler Landesmuseen / Mostre 2022 ai Musei Tirolesi

Mit Ausstellungen, Interventionen und Sammlungspräsentationen sorgen die Tiroler Landesmuseen 2022 für ein Kulturprogramm, das immer wieder eine Brücke nach Südtirol und ins Trentino schlägt.
A_Lassnig_c_Maria_Lassnig_Stiftung_Foto_Roland_Krauss © Maria Lassnig Stiftung / Bildrecht, Wien 2022, Foto: Roland Krauss

Maria Lassnig, Ausgensprache (Eye Language), 27.05.2000 Bleistift, Kreide / Papier Maria Lassnig Stiftung

Kurztext 1937 ZeichenPressetext als .txt

Bozen / Bolzano // 11.5.2022

2022 laden die Innsbrucker Museen Ferdinandeum, Volkskunstmuseum, Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und Zeughaus zu insgesamt 21 neuen Präsentationen, darunter neun Sonderausstellungen, vier Interventionen und acht Sammlungspräsentationen. Neben den Historischen und Kunsthistorischen Sammlungen beteiligen sich die Naturwissenschaften, die Archäologie, das Volksliedarchiv, die Restaurierung und die Kulturvermittlung am Angebot. Gemeinsam sorgen sie für eine thematische Vielfalt, die von kunstgeschichtlichen Highlights mit Maria Lassnig, Peter Paul Rubens und Martin Kippenberger über römische Münzen, die Geschichte des Films und Tiroler Volkslieder bis hin zur Geschichte des Bersntols reicht. Ergänzt wird das Ausstellungsangebot durch hochkarätige Konzertveranstaltungen der Musiksammlung, während ausgewählte Events Kulturgenuss der besonderen Art versprechen.

---

Nel 2022, i Musei Tirolesi Ferdinandeum, Volkskunstmuseum, Tirol Panorama con Kaiserjägermuseum e Zeughaus invitano a un nutrito numero di appuntamenti con l’arte. Un’agenda con nove mostre speciali, quattro interventi d’arte e otto presentazioni, cui hanno collaborato oltre alle Collezioni storico-artistiche anche le Collezioni di scienze naturali e di archeologia, l'Archivio dei canti popolari tirolesi, i laboratori di restauro e l’area di mediazione museale. Il ventaglio di tematiche espositive spazia dalle opere di Maria Lassnig, Peter Paul Rubens e Martin Kippenberger sino alle monete romane, dalla storia del film tirolese alle canzoni popolari tirolesi, includendo anche una rassegna sulla Val dei Mocheni nel Trentino.  Il tutto è affiancato da eventi concertistici di alto livello organizzati dalla Collezione di musica, e da altri appuntamenti per vivere l’arte.

Bozen // 11.5.2022
(Pressetext auf Italienisch weiter unten / Il comunicato stampa in italiano segue qui sotto)

Kunst und Restaurierung im Ferdinandeum
Das Ferdinandeum legt im neuen Ausstellungsjahr mitunter einen Schwerpunkt auf das künstlerische Schaffen Maria Lassnigs und präsentiert im Rahmen einer ihr gewidmeten Sonderausstellung bisher noch nie gezeigte Grafiken. Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Maria Lassnig Stiftung Wien realisiert.
Daneben widmet sich das Ferdinandeum dem bahnbrechenden Ausstellungsdesign von René D’Harnoncourt im New Yorker Museum of Modern Art und stellt mit „arttirol 9“ die Kunstankäufe des Landes Tirol der vergangenen Jahre vor.
Die Ausstellung „Im Detail“ lässt die Besucher*innen hinter die Kulissen des Museumsbetriebs blicken, indem sie die Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken greifbar macht. Anhand vielfältiger Praxisbeispiele werden die Facetten des Restaurator*innenberuf greifbar gemacht. Gleichzeitig lassen sich dabei Parallelen zur Geschichte der Tiroler Landesmuseen und dem geplanten Sanierungsprojekt des Ferdinandeums ziehen.
Zu den Sonderausstellungen kommen schließlich acht Sammlungspräsentationen. Die Grafische Sammlung stellt so etwa Reproduktionen nach Peter Paul Rubens, unbekannte italienische Zeichnungen und manieristische Grafiken aus den Niederlanden vor. Die Moderne Sammlung hingegen präsentiert Werke Martin Kippenbergers und unternimmt zusammen mit der Archäologischen Sammlung eine „Reise zu einem anderen Kontinent“.

Volksmusik und Interventionen im Volkskunstmuseum
Im Volkskunstmuseum erkundet das Tiroler Volksliedarchiv mit der Ausstellung „Wir Tiroler sind lustig“ die Rolle der Volksmusik für den Tourismus. Umrahmt wird die Sonderpräsentation von mehreren Interventionen. Aktuell zu sehen ist dabei „Land – Sorten – Vielfalt“, eine Schau die  den 100. Geburtstag der Genbank Tirol feiert. Unter dem Titel „As en Bersntol“ erzählt eine weitere Intervention ab 12. August 2022 viel Wissenswertes über das mehrsprachige Fersental im Trentino.

Erinnerungen im TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum
Im Kaiserjägermuseum zieht im Herbst 2022 eine Sonderausstellung ein, die sich unter dem Titel „Freiherr von Rossbach“ mit der Zeit des Biedermeier am Bergisel auseinandersetzt. Daneben lädt die Intervention „Denkmal weiter“ junge Besucher*innen ab 13. Mai 2022 als Mitmach-Ausstellung  zur kritischen Auseinandersetzung mit der Denkmal- und Erinnerungskultur am Bergisel ein.

Film- und Münzgeschichte im Zeughaus
Im Zeughaus eröffnete die Historische Sammlung das Ausstellungsjahr mit der Sonderausstellung „… uuund Schnitt!“. Sie nimmt die Museumsgäste mit auf eine Zeitreise durch die Tiroler Filmwelt und Kinolandschaft und gibt Einblicke in einstige Produktionstechniken. Noch ein Stück weiter zurück in die Vergangenheit geht es schließlich im Dezember mit der Ausstellung „geld macht geschichte“, im Rahmen derer die Archäologische Sammlung anhand römischer Münzen von früheren Zeiten erzählt.

Alpenzoo und TAXISPALAIS
Seit April bespielt die Naturwissenschaftliche Sammlung in Kooperation mit dem Innsbrucker Alpenzoo erneut die Weiherburg. Die neue Sonderausstellung „Alpine Grenzgänger“ widmet sich Tieren und Pflanzen, die dank vielfältiger Strategien im Hochgebirge überleben können.
Während die Weiherburg einen externen Ausstellungsstandort darstellt, ist das TAXISPALAIS in der Innsbrucker Innenstadt seit Jahresbeginn eine Tochtergesellschaft der Tiroler Landesmuseen Betriebsgesellschaft m.b.H. Insbesondere Fans der zeitgenössischen Kunst und alle Museumsbesucher*innen können sich in diesem Zusammenhang über eine Neuerung beim Kombiticket der Landesmuseen freuen. Das Ticket berechtigt nun zu einem Eintritt ins Ferdinandeum, Volkskunstmuseum mit Hofkirche, Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum, Zeughaus und ins TAXISPALAIS. Der Preis von 12 Euro bzw. 9 Euro ermäßigt für ein Kombiticket bleibt dabei unverändert.

Konzerthighlights des musikmuseums
Die Musiksammlung der Tiroler Landesmuseen wartet unter der Marke „musikmuseum“ 2022 wieder mit einem umfassenden Programm an hochkarätigen Konzerterlebnissen auf und bringt exquisite heimische und internationale Künstler*innen auf die Bühne. Erweitert wird das Repertoire mitunter um das neue Projekt „Innsbrucker Hofmusik“. Die Konzertreihe würdigt die Hofkirche als herausragenden Ort für Musik, indem sie in Zusammenarbeit mit internationalen Spezialist*innen vielfältige Veranstaltungen rund um Alte Musik präsentiert.

Events und freie Sonntage im Museum
Neben dem abwechslungsreichen Ausstellungs- und Konzertangebot bekommt eine Reihe an Großveranstaltungen und Events wieder einen Platz im Kulturkalender 2022. Zu den Fixstartern zählen neben dem Tag der offenen Tür und der ORF-Langen Nacht der Museen die beiden Familienevents Bergiselfest  im TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und Rundum Weihnacht im Zeughaus. In den Sommermonaten geht der „Kultursommer im Zeughaus“ unter freiem Himmel in die nächste Runde, während spezielle Sommerangebote in allen Häusern der Tiroler Landesmuseen für extra sommerlichen Kulturgenuss sorgen. Zwischendurch ist das Kulturjahr schließlich gespickt mit „Freien Sonntagen im Museum“. Seit dem vergangenen Jahr gewährt das Angebot auf Initiative von Landesrätin Beate Palfrader an ausgewählten Sonntagen ganztägig allen Besucher*innen freien Eintritt in je ein Museum der Tiroler Landesmuseen.

---
Bolzano // 11.5.2022

Arte e restauro al Ferdinandeum
Quest’anno il Ferdinandeum dà spazio all’opera di Maria Lassnig presentando lavori grafici dell’artista austriaca mai esposti prima. La mostra è realizzata in collaborazione con la Fondazione Maria Lassnig di Vienna.
Nell’ambito dell'innovativo design espositivo di René D'Harnoncourt al Museum of Modern Art di New York, il Museo presenta in “arttirol 9” le acquisizioni artistiche del Land Tirolo in questi ultimi anni.
La mostra “In Detail” consente al pubblico di dare uno sguardo dietro le quinte delle operazioni museali, rendendo tangibili le tecniche legate alla conservazione e al restauro delle opere d'arte. Le molte sfaccettature delle professioni del restauro sono documentate da una varietà di esempi pratici, consentendo anche dei paralleli con la storia del Ferdinandeum e il progetto di restauro che interesserà a breve questa sede museale.
Oltre alle mostre speciali, infine, verranno presentate otto collezioni. La Collezione di grafica ospita riproduzioni ispirate a Peter Paul Rubens, disegni di ignoti artisti italiani e grafiche del Manierismo olandese. La Collezione moderna espone opere di Martin Kippenberger e insieme alla Collezione di archeologia porterà i visitatori in “Viaggio in un altro continente”.

Musica popolare e interventi artistici al Volkskunstmuseum
Presso il Museo dell’Arte popolare tirolese, l'Archivio dei canti popolari esplora il ruolo della musica popolare nel turismo con la mostra “Noi Tirolesi siam allegri!” cui si affiancano diversi interventi artistici. Attualmente è allestita la rassegna “Ricchezza varietale degli ecotipi”, che celebra il centenario di fondazione della Banca genetica tirolese delle sementi. “As en Bersntol” racconterà dal 12 agosto 2022 storia e genti della Valle del Fersina, isola linguistica germanofona del Trentino.

Storia e memoria al TIROL PANORAMA e Kaiserjägermuseum
Nell'autunno 2022 il museo ospiterà la mostra speciale “Freiherr von Rossbach” dedicata all’epoca Biedermeier al Bergisel. Dal 13 maggio 2022 l’iniziativa “Denkmal weiter” si rivolge al pubblico più giovane invitandolo a una mostra partecipativa per esaminare in modo critico la cultura dei monumenti e della memoria nella sede del Bergisel.

Storia del film e delle monete al Museo dell’Arsenale
Al Zeughaus la Collezione di storia ha inaugurato l'anno espositivo con la mostra speciale “... uuund Schnitt!”, un viaggio nel mondo del film e della cinematografia tirolesi, che consente di accostarsi anche alle vecchie tecniche di produzione filmica. Infine, a dicembre, sarà la volta della mostra “geld macht geschichte”, un viaggio nel passato con le monete romane e la Collezioni di archeologia.

Alpenzoo e TAXISPALAIS
Dall’aprile di quest’anno la Collezione di scienze naturali, in collaborazione con l’Alpenzoo, è ospitata nuovamente nella sede esterna della Weiherburg. La nuova mostra speciale “Alpine Grenzgänger” è dedicata alle strategie di sopravvivenza di animali e piante in ambienti di alta montagna.
Il TAXISPALAIS nel centro di Innsbruck è da quest’anno una filiale associata della Tiroler Landesmuseen Betriebsgesellschaft m.b.H. Una novità per gli appassionati di arte contemporanea ma anche per tutti i visitatori dei Musei tirolesi: si tratta del biglietto unico dei Tiroler Landesmuseen che dà diritto all'ingresso a Ferdinandeum, Volkskunstmuseum, Hofkirche, Tirol Panorama e Kaiserjägermuseum, Zeughaus e ora anche al TAXISPALAIS. Il prezzo di 12 euro (9 euro ridotto) rimane invariato.

Emozioni musicali marchio “musikmuseum”
Nel 2022 la Collezione musicale dei Musei Tirolesi propone nuovamente un ampio programma di concerti di alto livello col marchio “musikmuseum”, portando sul palco rinomati artisti locali e internazionali. Il repertorio sarà ampliato da “Innsbrucker Hofmusik”, una serie di concerti con artisti internazionali che rende omaggio alla Chiesa di Corte, location privilegiata per la musica antica.

Eventi e domeniche gratis al museo
Accanto a un variegato programma di nuove mostre e concerti, nel calendario culturale del 2022 non potevano mancare alcuni grandi appuntamenti fissi. Ritornano  ̶  oltre all'Open Day e alla Lunga notte dei musei dell'ORF  ̶ , il Bergiselfest al TIROL PANORAMA e Rundum Weihnacht al Museo Zeughaus, due feste dedicate alle famiglie.  In estate riapre la rassegna a cielo aperto “Kultursommer im Zeughaus” e anche tutti gli altri musei tirolesi hanno in serbo eventi speciali per arricchire la stagione estiva. La cultura, del resto, è presente tutto l’anno grazie alle “Domeniche gratis al museo”. Dall'anno scorso, su iniziativa dell'assessora Beate Palfrader, i visitatori e le visitatrici in domeniche selezionate potranno godere dell’accesso gratuito senza limiti orari a uno dei musei tirolesi.

A_Lassnig_c_Maria_Lassnig_Stiftung_Foto_Roland_Krauss
3 543 x 2 536 © Maria Lassnig Stiftung / Bildrecht, Wien 2022, Foto: Roland Krauss
B01_und_Schnitt_c_TLM
10 048 x 14 164 © TLM