23.08.2022 | 9 Bilder 1 Dokument

Bergiselfest 2022

2022 steht das beliebte Familienfest rund um das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum ganz im Zeichen von Spiel und Spaß, Denkmal und Erinnerung.
A01_Bergiselfest_2022_c_TLM_Illustration_Bine_Penz © TLM, Illustration: Bine Penz

Sujet zum Bergiselfest 2022

Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum / Bergisel
Sonntag, 11.9.2022, 14 – 18 Uhr

Der Bergisel feiert wieder! Am Sonntag, den 11. September verwandelt sich der beliebte Ausflugsort zwischen dem Tirol Panorama, Kaiserjägermuseum und Bergisel Schanze erneut in ein buntes Festareal und begrüßt Familien und Kinder zum diesjährigen Bergiselfest. Musik und Kulinarik sorgen den ganzen Nachmittag lang für festliche Stimmung, während sich an verschiedenen Mitmachstationen zum Thema Denkmal und Erinnerung spannende Zeitvertreibe für kleine und große Besucher*innen bieten. Der Eintritt zum Fest ist frei. Für eine umweltorientierte Anreise steht ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung.

Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum / Bergisel // Sonntag, 11.9.2022, 14 – 18 Uhr

Sommerfest für Klein und Groß
Einem fröhlichen Nachmittag mit Spaß und Spiel für die ganze Familie steht nichts im Wege, wenn die Tiroler Landesmuseen am Sonntag, den 11. September zum Bergiselfest laden. Von 14 bis 18 Uhr wird rund um die Museen am Bergisel gefeiert, wobei das vielseitige Programm entspannte Unterhaltung verspricht. Vom Museumsvorplatz über den Park, in den historischen Schießständen und bis zum Platz vor dem Urichhaus kann man sich an unterschiedlichen Mitmachstationen versuchen. Angelehnt an die aktuelle Ausstellung „Denkmal weiter“ im Tirol Panorama drehen sich viele dieser Angebote um Denkmäler, Geschichte und Erinnerung und regen dazu an, sich kreativ und spielerisch mit diesen Themen auseinanderzusetzen: So können Kinder ihre Wünsche an eine lebenswerte und tolerante Welt von Morgen etwa auf selbstgestalteten Schildern festhalten. Als Höhepunkt setzen sie ein performatives Denkmal für die Zukunft, indem sie die Schilder bei einem Protestzug präsentieren. Es werden Denkmäler aus Kronkorken oder Statuen für Alltagsheld*innen gebaut, während eine Schnitzeljagd zu fünf Monumenten am Bergisel führt. An der Schminkstation wiederum verwandeln sich Kinder in Heldinnen und Helden und wer gerne Geschicklichkeit, Teamgeist oder Feinmotorik unter Beweis stellt, probiert sich an den riesigen Holzspielen aus. Die jüngsten Gäste können sich im Kleinkinderbereich vor dem Restaurant 1809 austoben. Im Museum bietet sich die Möglichkeit, an Führungen zum Riesenrundgemälde, durch die Ausstellung „Denkmal weiter“ oder zu den Denkmälern des Bergisels teilzunehmen. Der Eintritt ins Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum im Rahmen des Bergiselfestes ist frei. Wer dagegen der Bergisel Schanze einen Besuch abstattet, kann gegen Eintritt auch Vorführungen in der Sprungwanne mitverfolgen. Abseits dieser Angebote sorgt die Band drag’n’drop den Nachmittag über für einen gemütlichen musikalischen Rahmen. Der einladende Gastronomiebereich bietet Kulinarik sowie eine herrliche Aussicht auf Innsbruck und die umliegende Bergwelt. Bei trockener Witterung lädt auch die großzügige Picknick-Zone mit Liegestühlen und Decken zum Verweilen und Entspannen im Grünen ein.

Service und Nachhaltigkeit
Damit alle Gäste einen rundum entspannten Tag verbringen können, wird Service beim Bergiselfest 2022 großgeschrieben. Für eine unkomplizierte Anreise steht Besucher*innen auch in diesem Jahr ein kostenloser Shuttleservice zur Verfügung. Ab 13.45 Uhr verkehrt ein Shuttlebus im Fünfzehn-Minuten-Takt zwischen DEZ und Bergisel. Im Sinne der Nachhaltigkeit empfiehlt sich alternativ die Anreise per Fahrrad, zu Fuß oder mit den Öffis. Die gesamte Veranstaltung wurde als GREEN EVENT TIROL basic geplant.

A01_Bergiselfest_2022_c_TLM_Illustration_Bine_Penz
3 368 x 4 768 © TLM, Illustration: Bine Penz