Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum // Freitag, 10.3.2023, 19 Uhr Am Freitag, den 10. März präsentiert die Musiksammlung der Tiroler Landesmuseen ihre 61. CD und erste reine Jazz-Produktion „Martin Nitsch. Music for the New Life Quintet“. Das Album ist dem Gitarristen, Komponisten und regional sehr bedeutenden Vertreter des Jazz Martin Nitsch (1970 – 2018) gewidmet. Darauf enthalten sind zehn Stücke, die Nitsch in den letzten Monaten seines Lebens eigens für eine von ihm ausgewählte Gruppe an Musikern verfasste. Das New Life Quintet besteht aus langjährigen Weggefährten Nitschs. Bei der CD-Präsentation im Ferdinandeum spielen sie ausgewählte Stücke live. Im Podiumsgespräch erinnern sie an Martin Nitsch als vielseitigen und faszinierenden Musiker und teilen persönliche Anekdoten mit dem Publikum.