Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum // 21.10.2022 – 29.1.2023 arttirol 9: Kunstankäufe des Landes Tirol 2018 – 2020 In Obhut genommen: Die Schenkung aus der Karlheinz und Agnes Essl Privatsammlung Die Kunst der Kunst: Der Manierismus in den Niederlanden Mit der „arttirol 9“ stellt das Ferdinandeum die Kunstankäufe des Landes Tirol von 2018 bis 2020 zur Schau. Parallel dazu zeigen zwei neue Sammlungspräsentationen der Grafik Arbeiten, die als Schenkung aus der Karlheinz und Agnes Essl Privatsammlung in den Museumsbestand gelangt sind, sowie ausgesuchte manieristische Druckgrafiken aus den Niederlanden. Mit Werken von Martin Kippenberger, Lois Weinberger, Hermann Nitsch und Neo Rauch liegt der Schwerpunkt zweier Ausstellungen auf modernen und zeitgenössischen Werken, vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Die Präsentation „Die Kunst der Kunst“ hingegen blickt auf Blätter, die im 17. Jahrhundert in den Niederlanden entstanden sind.