Bozen / Bolzano // 11.5.2022 2022 laden die Innsbrucker Museen Ferdinandeum, Volkskunstmuseum, Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und Zeughaus zu insgesamt 21 neuen Präsentationen, darunter neun Sonderausstellungen, vier Interventionen und acht Sammlungspräsentationen. Neben den Historischen und Kunsthistorischen Sammlungen beteiligen sich die Naturwissenschaften, die Archäologie, das Volksliedarchiv, die Restaurierung und die Kulturvermittlung am Angebot. Gemeinsam sorgen sie für eine thematische Vielfalt, die von kunstgeschichtlichen Highlights mit Maria Lassnig, Peter Paul Rubens und Martin Kippenberger über römische Münzen, die Geschichte des Films und Tiroler Volkslieder bis hin zur Geschichte des Bersntols reicht. Ergänzt wird das Ausstellungsangebot durch hochkarätige Konzertveranstaltungen der Musiksammlung, während ausgewählte Events Kulturgenuss der besonderen Art versprechen. --- Nel 2022, i Musei Tirolesi Ferdinandeum, Volkskunstmuseum, Tirol Panorama con Kaiserjägermuseum e Zeughaus invitano a un nutrito numero di appuntamenti con l’arte. Un’agenda con nove mostre speciali, quattro interventi d’arte e otto presentazioni, cui hanno collaborato oltre alle Collezioni storico-artistiche anche le Collezioni di scienze naturali e di archeologia, l'Archivio dei canti popolari tirolesi, i laboratori di restauro e l’area di mediazione museale. Il ventaglio di tematiche espositive spazia dalle opere di Maria Lassnig, Peter Paul Rubens e Martin Kippenberger sino alle monete romane, dalla storia del film tirolese alle canzoni popolari tirolesi, includendo anche una rassegna sulla Val dei Mocheni nel Trentino.  Il tutto è affiancato da eventi concertistici di alto livello organizzati dalla Collezione di musica, e da altri appuntamenti per vivere l’arte.