Tiroler Landesmuseen // 1.4. – 15.5.2022 Nachdem die Tiroler Landesmuseen zunächst mit verschiedenen Aktionen im digitalen Raum ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet haben, reagieren sie mit drei Initiativen erneut auf den Krieg. In abteilungsübergreifender Zusammenarbeit setzen sie einmal mehr ein Zeichen für Frieden – dieses Mal vor und in den Museen. So wurde ein Ausstellungsraum im Ferdinandeum unter dem Slogan #artistsforukraine kurzfristig zum Atelier für Künstler*innen, die sich mit ihren Arbeiten zu den Ereignissen in der Ukraine äußern wollen. Nebenan zeigt die Artbox die Arbeit „The Penultimate“, in der die russische Künstlerin Anna Jermolaewa friedliche Proteste der vergangenen Jahrzehnte thematisiert. An der Fassade des Museums leuchtet die Lichtinstallation „Chanukka in between light“ von Friedrich Biedermann neuerlich in Form einer Wellenlinie in den Farben der ukrainischen Flagge und sowohl vor dem Ferdinandeum als auch dem Volkskunstmuseum mit Hofkirche, Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und Zeughaus hängen Plakate und wehen Fahnen in Regenbogenfarben als Symbole für den Frieden in der Welt.