Ferdinandeum // 11.3. – 16.6.2022 Ab 11. März 2022 setzt die Grafische Sammlung der Tiroler Landesmuseen mit ihrer ersten Präsentation im neuen Ausstellungsjahr erneut zwei thematische Schwerpunkte. Einer davon liegt auf den grafischen Reproduktionen aus der Werkstatt des Peter Paul Rubens, die nicht nur von handwerklicher Perfektion zeugen, sondern eine epochale Wende in der Geschichte des Bilddrucks einleiten. Parallel dazu geht der zweite Teil der „Passepartoutnotizen“ im Austausch mit internationalen Expert*innen dem Ursprung bislang unbekannter italienischer Zeichnung auf den Grund. So rückt die Grafische Sammlung erneut ausgewählte Werke aus dem Museumsbestand in den Fokus und schärft den Blick für historische und gegenwärtige Entwicklungen in der Welt der Grafik.