Zeughaus & Tiroler Volkskunstmuseum // Ab 13.5.2021 Tirol – Südtirol – Trentino: Die besondere Lage inmitten der Alpen, Reisen und Migration prägen seit jeher die Europaregion. Der rege Austausch zwischen ihren Mitgliedern ist dabei nicht zuletzt den Entwicklungen in Mobilität und Fortbewegung zu verdanken. Ab 13. Mai erinnern die Tiroler Landesmuseen mit zwei Sonderausstellungen an die bewegte und bewegende Geschichte Tirols und der Europaregion. Die Ausstellung „Gehen – Fahren – Reisen“ im Zeughaus erkundet dabei die Entwicklung der Fortbewegung in Tirol, während „Al Lavoro!“ im Tiroler Volkskunstmuseum dem Dasein italienischen Migrant*innen im Tirol des 19. Jahrhunderts nachspürt. Beide Sonderausstellungen finden im Rahmen des Euregio-Museumsjahres 2021 zum Thema „Transport – Transit – Mobilität“ statt.