26.11.2021 – 2.2.2022: „Il tempo dei presepi. Die Weihnachtskrippe in Tirol und Genua“ im Volkskunstmuseum 26.11.2021 – 27.2.2022: „Chanukka. Leuchter des Lichterfestes“ im Ferdinandeum Im Rahmen zweier Sonderausstellungen feiern die Tiroler Landesmuseen die Zeit der Lichter. So wid-met sich die Ausstellung „Chanukka“ in Zusammenarbeit mit der italienischen Gemeinde Casale Mon-ferrato speziell dem Chanukka-Kerzenleuchter als Symbol des gleichnamigen jüdischen Lichterfestes. Im Volkskunstmuseum spürt die Ausstellung „Il tempo dei presepi“ der Krippentradition in Tirol und Genua nach. Dabei schlagen die beiden Ausstellungen eine Brücke von Tirol nach Italien und regen ins-gesamt einen Austausch zwischen Kulturen, Regionen und Religionen an.